Der deutsche Mittelstand fürchtet angesichts der Wirtschaftskrise eine Finanzierungsklemme. Besonders kleine Unternehmen bekämen die restriktivere Kreditvergabe der Banken zu spüren, ermittelte das Deutsche Mittelstands-Barometer.
Handwerksbetriebe fürchten Kreditklemme
Insgesamt sanken im Vorjahresvergleich die Werte aller erhobenen Faktoren wie Stimmungs- und Geschäftslage, Gründungsklima und die Bereitschaft zur Schaffung neuer Arbeitsplätze, teilte die Forschungsstelle Mittelständische Wirtschaft der Marburger Philipps-Universität mit.
Die über 2.400 befragten Unternehmer bezeichneten das Konjunkturklima den Angaben zufolge im Vergleich zum Vorjahr als besonders unsicher. Vor allem der Einzelhandel und das Handwerk bewerteten ihre Lage als sehr schlecht. Mit 60 Prozent plane die Mehrheit der Mittelständler jedoch die Zahl ihrer Arbeitsplätze stabil zu halten. Lediglich sieben Prozent dächten über Entlassungen nach.
Um Folgen der Krise abzufedern, müsse der Mittelstand dringend durch Sonderprogramme wie Gründungsförderungen gestärkt werden, fordert Michael Lingenfelder von der Forschungsstelle. "Es darf nicht sein, dass nur die großen Unternehmen bei den Politikern Gehör finden", sagt er.
Die Forschungsstelle erhebt das Mittelstands-Barometer in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständischer Wirtschaft und der Deutschen Warentreuhand AG.
ddp