Für weitere Verbraucher wird die Energieversorgung teurer. Zum 1. Juli erhöhten bundesweit 28 Strom- sowie 104 Gasanbieter ihre Preise.
Weitere Strom- und Gasanbieter erhöhen Preise
Das teilte das Tarifvergleichsportal TopTarif mit. Vor allem Gaskunden müssten mit erheblichen Preissteigerungen rechen. Die Gasversorgungsgesellschaft mbH Rhein-Erft erhöhe ihre Preise beispielsweise um mehr als 31 Prozent.
Nach Angaben des Portals liegen die durchschnittlichen Erhöhungen im Strombereich bei 5,2 Prozent. Bei den Gasversorgern seien es im Mittel 8,4 Prozent. Das bedeute für eine vierköpfige Familie mit Reihenhaus eine jährliche Mehrbelastung von etwa 130 Euro.
TopTarif warnte zudem davor, dass die aktuellen Erhöhungen erst den Anfang einer drastischen Teuerungswelle darstellen. Für August gebe es mittlerweile erste Tarifneuerungen von mehr als 30 Anbietern.
ddp