Verbrauchermeinung Kundenmonitor: Spitzenwerte für Augenoptiker und Kfz-Werkstätten

Die Vertreter aus dem Handwerk haben die Verbraucher überzeugt: Beim Kundenmonitor 2015 erreichen Augenoptiker und Kfz-Werkstätten Bestnoten bei der Kundenzufriedenheit.

Augenoptiker schnitten beim Kundenmonitor 2015 auf Platz 1 ab. - © Foto: Carlos Santa Maria/fotolia

Platz Eins für die Augenoptiker: Mit einer Note von 1,78 erreichte die Branche im Kundenmonitor 2015, gemeinsam mit den Versandapotheken, die höchste Zufriedenheit bei den Verbrauchern. Das sei ein sehr positives Urteil und besonders wichtig in einer Zeit, in der der Markt in Bewegung sei, erklärt der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA).

Immer mehr Online-Händler mit dem Versprechen besonders günstiger Brillen drängen in den Markt – oft zu Lasten der Qualität, urteilt der ZVA. Das Ergebnis des Kundenmonitors könne somit auch als Kompliment der Verbraucher und als Beweis ihres Qualitäts­bewusstseins verstanden werden. "Die wiederholt sehr guten Ergebnisse im Rahmen von Verbraucherbefragungen bestätigen uns in dem, was wir als Augenoptiker täglich in der Arbeit mit unseren Kunden leisten“, sagt Thomas Truckenbrod, Präsident des ZVA.

Kfz-Branche festigt Spitzenplatz

Ebenfalls sehr erfolgreich schnitten bei der Kundenbefragung die Kfz-Werkstätten ab. Mit der Note 1,90 landeten die Kfz-Betriebe auf Platz zwei im Ranking und verbesserten sich damit minimal gegenüber dem Vorjahr (1,91).

"Wenn eine Branche sich auf diesem hohen Niveau stabil zeigt, spricht das für die Top-Qualität der Arbeit, hohe Zuverlässigkeit und ein ausgeprägtes Vertrauensverhältnis zwischen den Kunden und unseren Werkstätten“, kommentierte Bundesinnungsmeister und ZDK-Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk das Ergebnis.

Hörgeräteakustiker büßen bei der Kundenzufriedenheit leicht ein

Die 38.500 Kfz-Betriebe wickelten im Jahr 2014 insgesamt 67,5 Millionen Werkstattaufträge ab, das waren durchschnittlich rund 1.750 Aufträge pro Betrieb.

Das gute Handwerker-Ergebnis runden die Hörgeräteakustiker ab. Mit der Note 2,07 landen sie auf Platz sieben, verloren gegenüber dem Jahr 2014 (2,04) aber ein wenig an Zufriedenheit bei den Kunden.

Die Grafik zeigt, wie die einzelnen Branchen beim Kundenmonitor 2015 abgeschnitten haben. In Klammern die Veränderung zum Vorjahr. - © Foto: Service Baromter AG

Video- und Filmportale legen stark zu – Internetanbieter verlieren

Große Gewinner des Kundenbarometers 2015 waren dieses Mal die Video- und Filmportale im Internet, wie beispielsweise Amazon. Sie schnitten mit einer Note von 2,11 zwar im Mittelfeld ab, verbesserten sich aber dennoch deutlich. 2014 lag ihre Note noch bei 2,23. Auch soziale Netzwerke verbesserten sich in Sachen Kundenzufriedenheit (+13), liegen aber dennoch mit einer Note von 2,67 klar abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Die größten Verlierer des Kundenmonitors sind in diesem Jahr Briefpost- und Internetanbieter. Sie büßten bei der Zufriedenheit der Verbraucher stark ein. Reichte es in 2014 noch zu einem Wert von 2,27, erzielten sie 2015 nur noch eine Note von 2,35.

Wettbewerbsfähigkeit soll gesteigert werden

Der Kundenmonitor wird jährlich von der Service Barometer AG erhoben. Das Notenspektrum reicht dabei von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden). Dabei wurden zwischen August 2014 und August 2015 über 30.000 Teilnehmer ab 16 Jahren befragt. Ziele sind unter anderem die Ermittlung von Kennziffern der Kundenzufriedenheit für Unternehmen, das Erkennen gesellschaftlicher Trends, der gegenseitige Vergleich einzelner Wettbewerber sowie die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Branchen. sd/end

Das sind die Top-10 beim Kundenmonitor 2015

  1. Optiker und Versandapotheken, Note: 1,78
  2. Kfz-Werkstätten und Foto-Anbieter, Note: 1,90
  3. Online-Bezahlsysteme, Note: 1,93
  4. Elektrohaushaltsgroßgeräte, Note: 1,98
  5. Drogeriemärkte, Note: 1,99
  6. Fernbusanbieter, Note: 2,04
  7. Hörgeräteakustiker, Note: 2,07
  8. Video- und Filmportale, Note: 2,11
  9. Baumarkt-Onlineshops, Note: 2,12
  10. Banken, Fluggesellschaften und Mobilfunkanbieter, Note: 2,20

Hier gibts die detailierte Ergebnisse des Kundenmonitors 2015