Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) schreibt zum vierten Mal den Europäischen Architekturpreis Energie + Architektur aus. Der Verband sucht Gebäude, bei denen beispielhaft energetische Konzepte und gestalterische Lösungen miteinander verknüpft wurden.

Teilnehmen können alle Gebäude, die vom Jahr 2012 an als Umbau oder Neubau fertiggestellt wurden. "Heute werden gebäude entworfen, die erneuerbare Energien nutzen und sogar über den eigenen Bedarf Energie produzieren", sagt ZVSHK-Präsident Manfred Stather. Das SHK-Handwerk setze die Energiewende am Wärmemarkt um. Deswegen seien die Fachhandwerker an entscheidender Stelle an der Verwirklichung wegweisender energetischer Konzepte in Gebäuden beteiligt.
Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 17. September 2015. Über die Preisvergabe entscheidet eine fünfköpfige Jury unter Leitung von Heiner Farwick, Präsident des Bundes der Architekten (BDA). Der BDA Ist Kooperationspartner.
Sieger des Architekturpreises 2013 waren die Architekten "bogvischs buero". Das Architektenbüro aus München gewann mit der Planung eines energieeffizienten Wohnungsbauprojekts am Westrand von Ingolstadt.
Teilnahmebedingungen und Ausschreibungsunterlagen finden Sie auf der Webseite des ZVSHK .