Fahrradmesse in Friedrichshafen Eröffnung der Eurobike: Merkel unterstützt Fahrradbranche

Schlechte Testergebnisse und Dauerregen: Der Start in die Saison ist in der Fahrradbranche ins Wasser gefallen. Doch die schönen Sommermonate sollen die Verluste wieder ausbügeln. Unterstützung bekommt die Branche von Angela Merkel bei der Eröffnung der Messe Eurobike in Friedrichshafen.

Angela Merkel eröffnete die Eurobike in Friedrichshafen. - © Foto: Eurobike Friedrichshafen

Bundeskanzlerin Angela Merkel bekennt sich zum Drahtesel: Auch sie fahre von klein auf mit dem Fahrrad, sagte die Regierungschefin bei der Eröffnung der Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen. Und der Trend zum Fahrrad sei auch in der Politik angekommen. "Deutschland ist nicht nur eine Auto- sondern auch eine Fahrrad-Nation", sagte die Kanzlerin.

Die Eurobike gilt auf ihrem Gebiet als Europas Leitmesse. Vom 28. bis 31. August zeigen 1.280 Aussteller aus 54 Nationen Neuheiten aus der Fahrradbranche. Die Veranstalter erwarten in den drei Tagen mehr als 40.000 Fachbesucher aus aller Welt. Es soll mehr als 200 Weltpremieren geben, wie das sogenannte Speedpedelec – ein Rennrad mit Elektroantrieb.

Vorjahreszahlen sind noch zu erreichen

"Der Megatrend Fahrrad trifft sich auf der Leitmesse Eurobike in Friedrichshafen, die das Schaufenster der Fahrradindustrie und Mobilität weltweit ist", betonte Bernhard Lange, Präsident des Zweirad-Industrie-Verbandes. Kurz vor der Messe klagten jedoch viele Zweiradhersteller über schlechte Absätze in diesem Jahr. Das verregnete Frühjahr und schlechte Testergebnisse für E-Bikes haben der Fahrradbranche im ersten Halbjahr 2013 zugesetzt. In den ersten Monaten der Fahrradsaison seien Umsatzrückgänge von bis zu 20 Prozent keine Seltenheit gewesen, sagte der Geschäftsführer des Verbandes des Deutschen Zweiradhandels, Thomas Kunz.

Zudem hatte die Stiftung Warentest im Mai in einem E-Bike-Test schlechte Noten verteilt. Das habe sich verheerend auf den Absatz ausgewirkt, obwohl der Handel die monierten Mängel nicht habe nachvollziehen können, erklärte Kunz. Aufgrund der schönen Sommermonate geht die Branche aber davon aus, die Vorjahreszahlen halten zu können. sch/dpa