Egal, ob einem der Hunger nach einem knusprigen Bauernbrot oder einem saftigen Filetstück vom Rind steht, ohne das Handwerk müssten wir auf so manche Mahlzeit verzichten. Landwirtschaft und Handwerk gehen dabei Hand in Hand, von der Produktion bis zum Verkauf landwirtschaftlicher Produkte. Davon können sich die Besucher der Internationalen Grünen Woche in Berlin selbst überzeugen.

Zahlreiche Handwerker wie etwa Müller, Bäcker, Fleischer oder Brauer sind erste Ansprechpartner, wenn es um frische und ökologisch erzeugte Lebensmittel und eine gesunde Ernährung geht.
So auch Jörg Bischoff, Geschäftsführer und Metzgermeister der Fleischerei Bischoff aus Bottrop. Sein landwirtschaftlicher Betrieb ist einer von vielen, die im Einklang mit der Natur stehen. Dabei sieht er Fleischer geradezu als Vorreiter für eine bewusste Ernährung: "Der Trend zum ökologisch-nachhaltigen Wirtschaften und Konsumieren ist heute in nahezu allen Lebensbereichen erkennbar. Das Handwerk ist dabei die erste Adresse für Qualität, natürlich auch für Bioprodukte", erklärt Bischoff.
Fleisch mit Bio-Siegel
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, unterhält die Fleischerei ihren eigenen Bio-Hof: "Wir züchten dort Bio-Schweine, die ausschließlich mit natürlicher, pestizidfreier Nahrung gefüttert werden und viel Freiraum haben", sagt der Geschäftsführer. Für ihn kommt Massentierhaltung nicht infrage. Und das zahlt sich aus: "Immer wieder sprechen uns begeisterte Kunden auf den ausgezeichneten Geschmack unserer Fleischwaren an", erzählt der Metzgermeister stolz.
Die hohe Qualität der Produkte bestätigt auch das EU-Bio-Gütesiegel. Dafür muss die Fleischerei regelmäßig strenge Kontrollen bestehen und beweisen, dass sie zum Beispiel gänzlich auf gentechnisch veränderte Erzeugnisse verzichtet. Für Metzgermeister Bischoff kein Problem: "Die Zukunft der Fleischerei sehe ich in Bioprodukten und dafür ist das Fleischerhandwerk bestens gerüstet."
Hufe und Klaue – umweltfreundlich gereinigt
Handwerker unterschiedlicher Gewerke sind auch an der Produktion und der Wartung von landwirtschaftlichen Maschinen beteiligt und fördern mit der Entwicklung neuer, umweltfreundlicher Landmaschinen und Anlagen eine nachhaltige Landwirtschaft.
Auch Udo Schmidt arbeitet für eine langfristige Zukunft. Der Mechanikermeister für Land- und Baumaschinentechnik aus dem niedersächsischen Adelebsen beweist mit seinem automatischen Huf- und Klauenreiniger wahrhaften Erfindergeist. Seine neue Lösung für ein altes Problem wurde bereits von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) mit einer Silbermedaille für innovative Neuheiten ausgezeichnet.
Wasser und Reinigungsmittel sparen
Die Maschine ermöglicht eine schnelle und vor allem umweltfreundliche Reinigung von Tierhufen und -klauen, die so bislang nicht möglich war. "Aufgrund der häufigen Hautentzündungen und Klauenkrankheiten von Milchkühen müssen Bauern normalerweise aufwendige Klauenbäder für die Tiere einrichten" erklärt Schmidt.
Durch die schnelle Verschmutzung der herkömmlichen Bäder werden hohe Mengen an Wasser und Desinfektionsmittel verbraucht. Das Reinigungswasser und die chemischen Reinigungsmittel laufen dann häufig in den Stall und können in die Gülle oder in das Grundwasser gelangen. "Daraus ergeben sich äußerst schädliche Folgen für die Umwelt, die es zu verhindern gilt", erklärt der Handwerker.
Handwerk als Wegbereiter
Bei seiner neuartigen Reinigungsmaschine laufen die Tiere über ein Gitter. Rotierende Bürsten in den Zwischenräumen reinigen die Hufe der Vierbeiner unkompliziert, schnell und vor allem umweltschonend. Denn mit den eingebauten Düsen können Wasser und Reinigungsmittel deutlich sparsamer eingesetzt werden und das Wasser läuft kontrolliert in einen Abfluss.
Nachhaltiges, ökologisches Denken ist für alle Lebensbereiche ein Muss – das Handwerk hat das erkannt. Im Schulterschluss mit der Landwirtschaft ist das Handwerk mit seinen innovativen Leistungen und seinem fachlichen Know-how Wegbereiter für eine gesunde Ernährung und nachhaltiges Wirtschaften. Zu sehen auf der Grünen Woche in Berlin, vom 20. bis 29. Januar. zdh