ZVEH Präsident Walter Tschischka wiedergewählt

Bei den Vorstandswahlen des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) am 16. Juni 2011 in Düsseldorf wurde Präsident Walter Tschischka im Amt bestätigt.

Der neu gewählte ZVEH-Vorstand (v.li.n.re.): Hans Auracher, Lothar Hellmann, Klaus-Dieter Pick, Walter Tschischka, Karl-Heinz Bertram und Rolf Meurer mit Hauptgeschäftsführer Ingolf Jakobi. Foto: ZVEH

Präsident Walter Tschischka wiedergewählt

Auch die weiteren Mitglieder der bisherigen Vorstandsmannschaft – Karl-Heinz Bertram, Lothar Hellmann, Rolf Meurer und Klaus-Dieter Pick – wurden von den Delegierten wieder als Vizepräsidenten gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Hans Auracher vom Landesinnungsverband Bayern.

Sein Vorgänger Gerd Peters, der aus Altersgründen nicht mehr kandidierte, wurde von Präsident Tschischka im Rahmen der Öffentlichen Festveranstaltung mit dem ZVEH-Ehrenzeichen in Gold für seine jahrzehntelange erfolgreiche Verbandsarbeit ausgezeichnet.

Eckpunktepapier zur Energiepolitik

Zum Vorsitzenden des Lenkungsausschusses Technik wählten die Mitglieder des Fachbereichs Technik erneut Wolfgang Schmitt. Der neue Vorsitzende des Lenkungsausschusses Tarif – Wirtschaft – Kommunikation heißt Rolf Meurer. Er folgt auf Peters, der dieses Amt bisher inne hatte.

Bei der ZVEH-Jahrestagung vom 14. bis 16. Juni 2011 in Düsseldorf drehte sich laut dem ZVEH bei den Beratungen in den Fachausschüssen vieles um die aktuelle Energiepolitik der Bundesregierung.

Der Bundesverband legte den Mitgliedern ein Eckpunktepapier vor, indem Strategien für die Zukunft der E-Handwerksbetriebe als Energiedienstleister aufgezeigt werden. "Ich bin überzeugt, trotz aller Konkurrenz wird uns und unseren Unternehmen die Arbeit in den nächsten Jahren nicht ausgehen. Wir leben in Zeiten voller Spannung", appellierte Tschischka an seine Kollegen, die neuen Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen.

Das Strategiepapier wird nach interner Abstimmung mit den Ländervereinigungen in Kürze veröffentlicht. Es wendet sich an die gesamte Branche und rückt die partnerschaftliche Teilung der Aufgaben in den Fokus.

E-Markenpartner begrüßen Initiative der E-Handwerke

Bei der Sitzung des E-Markenbeirats am Freitag, 17. Juni, wurden den E-Markenpartnern aus Industrie und Großhandel die Bewerbungsunterlagen für den diesjährigen E-Markenpartnerpreis präsentiert.

Der E-Markenpartnertreff mit der Preisverleihung wird am 3. und 4. November 2011 in Wiesbaden stattfinden. ZVEH-Hauptgeschäftsführer Ingolf Jakobi stellte den E-Markenpartnern zudem das Eckpunktepapier des ZVEH für eine partnerschaftliche Erschließung des Energiedienstleistungsmarkts vor.

Diese Initiative der E-Handwerke wurde nach Angaben des ZVEH von den Marktpartnern begrüßt und positiv aufgenommen. Die nächste ZVEH-Jahrestagung wird vom 29. bis 31. Mai 2012 in Warnemünde/Mecklenburg-Vorpommern stattfinden. Den Abschluss bildet am 31. Mai 2012 der E-Markentag für die gesamte Branche.