Die Einführung der Abwrackprämie schlägt sich negativ auf den deutschen Gebrauchtwagenmarkt nieder. Der Absatz im Automarkt bis 5.000 Euro ist laut Branchenverband Arbeitsgemeinschaft Altauto um 80 Prozent zurückgegangen.
Massenarbeitslosigkeit von Kfz-Schlossern droht
"Der Markt ist zusammengebrochen", sagte der Geschäftsführer Gottfried Höll der "Leipziger Volkszeitung". "Wir sind auf steiler Talfahrt und haben den Tiefpunkt noch nicht erreicht." Etwa 60.000 Kfz-Schlossern stehe die Arbeitslosigkeit bevor.
Die Abwrackprämie zieht laut Höll eine desaströse Situation für das Gebrauchtwagen-Gewerbe nach sich. "Dem Markt fehlen die Fahrzeuge", sagte der Verbandsgeschäftsführer. Übrig blieben nur junge Gebrauchtwagen und alte Ladenhüter, die höchstens als Ersatzteilspender taugten. Diese Situation bewirke, dass weniger Reparatur- und Serviceleistungen nachgefragt würden. Darunter leiden seiner Ansicht nach ebenso Abschleppdienste, Prüfer und Kfz-Werkstätten. Vielen drohten Insolvenz und Arbeitslosigkeit, sagte Höll.
ddp