Deutschland wird sich auch in den nächsten Jahren am Weltmarkt behaupten können. Davon sind Experten des Forschungsinstitutes Prognos überzeugt. Demnach geht der Aufstieg Chinas vor allem zulasten der USA.

Deutschland werde 2020 Export Vize-Weltmeister hinter China sein. So die Prognose einer Studie des Forschungsinstituts Prognos im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (VBW) hervor, die dem Handelsblatt exklusiv vorliegt. Danach ist der Anteil Deutschlands im vergangenen Jahrzehnt an der weltweiten Industrieproduktion von 7,6 auf 8,1 Prozent gestiegen, der Anteil an den weltweiten Exporten von 12,1 auf 14,3 Prozent und Deutschland wird auch in den nächsten Jahren ein florierendes Exportgeschäft vorausgesagt.
Kai Gramke, Partner und Bereichsleiter von Prognos, sagte dem Handelsblatt: "Deutschland hebt sich von den anderen Industrieländern und vor allem von den USA ab und kann seine Position bei der weltweiten Produktion und Forschung und vor allem im Handel weitestgehend halten."
Denn in den nächsten Jahren wird der Aufstieg Chinas vor allem die USA treffen: Der Anteil der USA ist laut der Studie von 2000 auf 2009 von 28 auf 18 Prozent zurückgegangen, der von China ist hingegen von sechs auf 26 Prozent gestiegen, schreibt das Handelsblatt.
Deutschland könne seine Stellung halten, wenn es auch in Zukunft auf Innovation, Forschung und Entwicklung sowie Internationalisierung setze, sagte Bertram Bossardt, Hauptgeschäftsführer der VBW dem Handelsblatt. Es zahle sich jetzt aus, dass Deutschland in der Vergangenheit den in vielen Ländern politisch bewusst betriebenen Prozess der Deindustrialisierung nicht mitgemacht habe. rh