Auch in ihrem 50. Jubiläumsjahr wächst die Datev weiter. Der Nürnberger IT-Dienstleister erreichte 2015 ein Umsatzplus von 4,4 Prozent.

Mit ihrem Umsatzwachstum übertrifft die Datev das prozentuale Wachstum sowohl der deutschen Wirtschaft als auch der IT-Branche. Das Umsatzergebnis 2015 betrug 880,8 Millionen Euro. Die Nürnberger konnten damit zum fünften Mal in Folge eine Steigerung hinlegen. 2010 betrug der Umsatz 731 Millionen Euro. Die Datev erwartet auch für 2016 ein nachhaltiges und stabiles Wachstum, so Finanzvorstand Diana Windmeißer.
Keine Angst vor dem digitalen Wandel
Es war das erste Jahr in der Verantwortung für Robert Mayr, den Nachfolger des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Dieter Kempf. Strategisches Handlungsfeld der Zukunft sei für die Datev die digitale Transformation betriebswirtschaftlicher Prozesse: die Datev Cloud, Vernetzung, Automatisierung und Big Data sind hier die Stichworte. Ziel sei es, betriebswirtschaftliche Prozesse medienbruchfrei durchführen zu können. "Digitale Transformation bedeutet eine enorme Veränderung für die Wirtschaft. Das ist ein Trend der noch an Fahrt aufnimmt", sagte Mayr. Zahlreiche neue Geschäftsideen entstünden, beispielsweise datenbasierte Geschäftsmodelle beim Online-Handel.
Veränderungen in der Art des Arbeitens stünden auch den Unternehmen bevor. Sie dürften jedoch keine Angst vor Veränderungen haben. "Der digitale Wandel ist eine Chance", sagte Mayr.
In den nächsten Jahren will das Unternehmen sein Produkt- und Dienstleistungsangebot mit Cloud- und datenorientierten Lösungen erweitern, Prozesse automatisieren und weiter vernetzen. Mit "Datev Connect online" geht das Unternehmen neue Wege, indem der Austausch von Daten zwischen Unternehmer und Steuerberater vereinfacht werden soll. dan