Bei der Bauma 2016 bekamen die Besucher auch ein sportliches Highlight geboten. Auf dem Liebherr-Messestand traf die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft auf Österreich. Das Besondere: Das Match fand in der 130 Kubikmeter großen Lademulde des Mining-Trucks T 264 statt.

Der riesige Muldenkipper T 264, der bei der Bauma in München auf dem Liebherr-Messestand zu sehen ist, wurde kurzerhand zur Sportstätte umfunktioniert. In der Lademulde lieferten sich die Top-Spieler um den deutschen Tischtennis-Rekord-Europameister Timo Boll und den österreichischen Einzel-Weltmeister von 2003 Werner Schlager ein Show-Match.
Truck mit gigantischen Ausmaßen
Normalerweise werden in der Mulde des riesigen Mining-Trucks T 264 bis zu 228 Tonnen Ladung transportiert. Diese Mal traten dort die Tischtennis-Teams aus Deutschland und Österreich erstmals seit dem EM-Finale 2015 gegeneinander an. Timo Boll, Bastian Steger und Spielertrainer Jörg Roßkopf lieferten sich gegen die Österreicher Werner Schlager, Chen Weixing und Stefan Fegerl spannende Ballwechsel. Das "Match in der Mulde", das von ZDF-Sportkommentator Norbert König moderiert wurde, gewann die deutsche Nationalmannschaft mit 3:2.
"Diese Dimensionen des Trucks kann man sich kaum vorstellen. Es war sehr beeindruckend“, sagt der deutsche Tischtennis-Rekord-Europameister Timo Boll. Liebherr ist Sponsor beider Nationalteams und engagiert sich seit Jahren im Tischtennis. "Das ´Match in der Mulde‘ war ein echter Hingucker und hat unserem Sport eine hervorragende Plattform geboten", sagt Michael Geiger, Präsident des Deutschen Tischtennisbundes. dhz