Mit 260 Euro bezuschusst der Bund den Einbau von Rußpartikelfiltern in alte Dieselfahrzeuge. Noch ist reichlich Geld im Fördertopf, aber Ende des Jahres ist Schluss.
Am 31. Dezember 2015 läuft die Frist für die Förderung für den Einbau von Rußpartikelfiltern aus. Wer noch einen alten Stinker-Diesel fährt, sollte die Umrüstung bis zu diesem Zeitpunkt vorgenommen haben, rät das Kfz-Gewerbe (ZDK). Den Antrag auf den Zuschuss von 260 Euro müssen Autobesitzer laut Verband bis zum 15. Februar 2016 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle stellen. Von den 30 Millionen Euro, die der Bund für die Aktion zur Verfügung gestellt hat, waren bis Ende August laut ZDK erst 5,2 Millionen Euro abgerufen worden.
"Fahrzeuge mit Partikelfilter sind nicht nur umweltfreundlicher, sie lassen sich auch besser wieder verkaufen"", wirbt ein ZDK-Sprecher für die Nachrüstung. Außerdem wird das Auto in eine bessere Schadstoffkategorie eingestuft, so dass es in Umweltzonen, wie sie mittlerweile viele Städte für ihre Zentren ausgewiesen haben, fahren darf.
Kosten für Nachrüstung beginnen bei 650 Euro
Förderfähig ist die Nachrüstung bei Pkw, die vor dem 1. Januar 2007 zugelassen wurden. Auch Besitzer von leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen mit Erstzulassung bis zum 16. Dezember 2009 können vom staatlichen Zuschuss profitieren.
Rund 2,6 Millionen Pkw und Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht kommen nach Angaben des ZDK für die Nachrüstung infrage. Der Einbau eines Partikelfilters kann in allen Werkstätten erfolgen, die die Berechtigung zur Durchführung von Abgasuntersuchungen (AU) besitzen. Die Werkstätten können überprüfen, ob entsprechende Filter für das Fahrzeug verfügbar sind. Sie führen den Einbau durch und bescheinigen die Umrüstung mit einer Abnahmebescheinigung. Die Nachrüstkosten inklusive Einbau beginnen bei etwa 650 Euro.
Werkstattadressen gibt es unter www.kfz-meister-finden.de. Die Fördergelder für die Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit Rußpartikelfiltern können über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle angefordert werden. dhz
