Ab sofort können Kleinstbetriebe und größere Unternehmen das Programm "Leasing-Bürgschaften" bundesweit in Anspruch nehmen. Großer Papierkrieg ist ausgeschlossen.

Mehr als 40 Leasing-Gesellschaften haben sich bisher für das Programm "Leasing-Bürgschaften" akkreditieren lassen. Darauf weist der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) hin. Das Programm ist bereits Anfang 2014 angelaufen und wird von den deutschen Bürgschaftsbanken mit Unterstützung des europäischen Investmentfonds (EIF) im Rahmen des Programmes "Competitiveness and Innovation framework programme" (CIP) angeboten.
Antragstellung läuft elektronisch ab
Der BDL begleitet das Programm. Damit sollen vor allem junge sowie kleine und mittlere Unternehmen angesprochen werden, um ihnen den Zugang zu Leasing-Investitionen zu erleichtern.
Anträge für Leasing-Bürgschaften werden von Leasing-Gesellschaften ausschließlich elektronisch über ein Online-Formular gestellt. Laut BDL solle dies schlanke Prozesse und schnelle Entscheidungen garantieren.
Leasing-Programm bundesweit
Darüber hinaus ist es dem BDL zum 1. Dezember 2014 gelungen, letzte geografische Lücken im Angebot zu schließen, so dass das Programm nun in jedem Bundesland nutzbar ist. Zusätzlich wurden die Vertragsbedingungen für Leasing-Bürgschaften bei neuen Verträgen ab September 2014 angepasst und seien nun in vielen Punkten verbessert.
Geändert wurden auch die Regeln zur Sicherungsübereignung, zu "Sale-and-lease-back" sowie die Haftungsbedingungen. Der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken informiert über das Programm und die vertraglichen Änderungen in einem Newsletter.
Weitere Informationen zur Leasing-Bürgschaft finden Sie auf der Webseite leasing-buergschaft.de. Daneben gib es einen kostenfreien Newsletter mit Sonderinformationen über das Programm "Leasing-Bürgschaft". dhz