Klassenzimmer immer dabei

Blended Learning: Betriebswirte (HWK) berichten über das Onlinelernen

Klassenzimmer immer dabei

Traditionelle Fortbildungslehrgänge finden meist berufsbegleitend mehrmals wöchentlich am Abend und/oder am Samstag statt. Oft ist es schwer, neben den hohen Anforderungen im Berufsleben und den oft unregelmäßigen Arbeitszeiten einen Lehrgang wie den zum Betriebswirt (HWK) mit über 500 Unterrichtsstunden zu absolvieren. Die Lösung heißt Blended Learning. Frei übersetzt bedeutet dies, gemischtes Lernen, also eine Kombination aus gewohntem Unterricht, Lernen mit interaktiver Lernsoftware und Übungsaufgaben, die auf einer Internetlernplattform jederzeit zur Verfügung stehen.

Sascha Vybiralik, Geschäftsführer einer unterfränkischen Baufirma mit 20 Mitarbeitern, stellt fest: „Ich kann den Onlinekurs zum Betriebswirt nur weiterempfehlen. Es ist nicht anders, als säße man im Klassenzimmer, vielleicht sogar intensiver, weil man direkter mitmachen kann. Durch die beiden Vollzeitwochen erlebt man einen intensiven Erfahrungsaustausch mit der Lerngruppe und den Dozenten.“ „Diese Lehrgangsform hat viele Vorteile: Ich spare sehr viel Fahrzeit und Fahrtkosten ein. Mit der Lernsoftware kann ich in meinem Lerntempo arbeiten. Ich erhalte vom Dozenten Übungsaufgaben und im Onlineunterricht wird der ganze Lernstoff aufbereitet. Darüber hinaus profitiere ich auch sehr vom Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern. Ich habe schon einige Lehrgänge besucht, diese Lernform ist aus meiner Sicht die beste!“, so der Würzburger Betriebswirt (HWK)-Absolvent Thomas Kummer.

Burkard Hieke, Geschäftsführer der HP Group Akustik- und Trockenbau GmbH in Dresden: „Man erhält hier zweifellos die wirklich wichtigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vermittelt, die zur Führung eines Betriebes erforderlich sind. Allein durch die Umstellung des Kalkualtionsverfahrens konnte ich unser Unternehmensergebnis deutlich erhöhen und das Rating bei den Banken wesentlich verbessern.“

Der nächste Lehrgang zum Betriebswirt online in Würzburg startet am 11. Oktober 2010.dhz

Informationen bei Barbara Legler, Tel. 0931/4503-2380, E-Mail: b.legler@hwk-ufr.de. Die übrigen Handwerkskammern im DHZ -Verbreitungsgebiet bieten ebenfalls Blended-Learning-Kurse an, Infos auf den jeweiligen Homepages