Der Volkswagen Amarok gewinnt den Deutschen Nutzfahrzeugpreis 2014. Er setzt sich damit gegen fünf weitere Fahrzeuge durch, die Ende Juni von Handwerksunternehmern aus unterschiedlichen Branchen zwei Tage lang getestet wurden.
Ulrich Steudel
Den Preis für den VW Amarok als Nutzfahrzeug des Jahres hat Dr. Eckhard Scholz, Vorstandsvorsitzender von VW Nutzfahrzeuge, auf der Internationalen Automobilausstellung in Hannover entgegengenommen. Den zweiten Platz holte sich der Ford Ranger vor dem Nissan Navara .
Der VW Amarok lag mit einer Ausnahme in allen Teilwertungen am Testwochenende von Handwerkern vorn, was durchaus so nicht erwartet werden konnte. Denn alle anderen Hersteller verfügen über eine deutlich längere Tradition beim Bau von Pick-ups. Der VW Amarok hat aber seit seiner Markteinführung im Jahr 2010 schon für einige Furore gesorgt. Wurde er zunächst nur in Argentinien gebaut, lässt VW den Amarok seit 2012 nun auch in Deutschland montieren, wohl selbst überrascht vom Erfolg in Europa.
"Wir freuen uns riesig. Denn dieser Preis wird von Profis aus dem Handwerk vergeben. Und die wissen, worauf es ankommt", sagte Scholz nach der Preisverleihung.
Laut Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie (VDA), genießt der Deutsche Nutzfahrzeugpreis eine besonders hohe Glaubwürdigkeit, weil er auf dem Urteil von Praktikern aus dem Handwerk beruht.

Pick-ups im Rampenlicht
Der Deutsche Nutzfahrzeugpreis wird alle zwei Jahre von der Deutschen Handwerks Zeitung und handwerk magazin verliehen. Bei der zwölften Auflage des Wettbewerbs standen erstmals Pick-ups im Rampenlicht. "Wir erleben heute also eine Premiere in der Tradition", sagte Verleger Alexander Holzmann vor der Preisverleihung.
Sechs Fahrzeuge wurden Ende Juni von Handwerksunternehmern aus unterschiedlichen Branchen zwei Tage lang getestet. Ihr Urteil ist neben einer Wirtschaftlichkeitsberechnung der Dekra für die Vergabe des Titels entscheidend.
Am Deutschen Nutzfahrzeugpreis 2014 nahmen folgende Fahrzeuge teil:
VW Amarok, Ford Ranger, Nissan Navara, Isuzu D-Max, Mitsubishi L200 und Toyota Hilux.
Schirmherr des Deutschen Nutzfahrzeugpreises ist Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.
