Stauprognose zur Ferienzeit Ostern: Auf diesen Strecken drohen Staus

Die Osterferien in Deutschland stehen bevor. Urlauber und Tagesausflügler freuen sich auf das lange Osterwochenende. Staugefahr auf den Straßen ist vorprogrammiert. Auf diesen Strecken muss mit viel Verkehr gerechnet werden.

Zu Ostern ist Stau vorprogrammiert. Vor allem Donnerstagnachmittag und Freitag ist damit auf Autobahnen und Bundesstraßen zu rechnen. - © Foto: Gina Sanders/fotolia

In allen Bundesländern außer Hamburg beginnen in der kommenden Woche die Osterferien und der Osterreiseverkehr wird ordentlich Fahrt aufnehmen. Der ADAC erwartet zwar kein Chaos, aber rund um die großen Ballungszentren sowie auf den Autobahnen in Richtung Süden und zur Küste müssen Autofahrer mit Staus und stockendem Verkehr rechen. Baustellen werden ihr Übriges tun und den Verkehr zusätzlich bremsen.

Stau am Donnerstag und Freitag

Nach Angaben des ADAC besteht die größte Staugefahr am Donnerstagnachmittag. Aber auch an Karfreitag und am Samstag könne die Staubelastung auf den Straßen groß sein. Am Ostermontag müssen Autofahrer mit verstärktem Rückreiseverkehr rechnen.

Besonders auf diesen Autobahnen könnten sich die Staus konzentrieren.

  • A 1 Dortmund – Bremen – Hamburg
  • A 3 Frankfurt – Würzburg – Nürnberg
  • A 4 Kirchheimer Dreieck – Erfurt – Dresden
  • A 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel
  • A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
  • A 7 Hannover – Würzburg – Ulm – Füssen
  • A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
  • A 9 Nürnberg – München
  • A 61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
  • A 81 Stuttgart – Singen
  • A 93 Inntaldreieck – Kufstein
  • A 95 München – Garmisch-Partenkirchen
  • A 99 Umfahrung München

Im benachbarten Ausland wird auf den Straßen ebenfalls deutlich mehr Gedränge herrschen als an den letzten Wochenenden. In Österreich werden davon vor allem die Tauern-, Inntal- und Brennerautobahn betroffen sein sowie die Fernpass-Route.

Aber auch in Italien gilt das für die Brennerstrecke und in der Schweiz für die A 1 St. Gallen – Zürich – Bern und die A 2 Gotthard – Chiasso. Auf den Bundesstraßen der drei Alpenländer, die direkt in die Wintersportgebiete führen, ist ebenso starkes Verkehrsaufkommen angesagt. dh z