Wer plant, sein Dieselfahrzeug mit einem Rußpartikelfilter nachzurüsten, sollte das schnell erledigen. Die Fördermittel reichen voraussichtlich nur noch bis Ende März.

"Die Förderung des Einbaus von Dieselpartikelfiltern ist bereits jetzt ein voller Erfolg", schreibt das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) zum Programm zur Nachrüstung bei alten Dieselfahrzeugen. Genau wegen des Erfolgs ist nun Eile geboten, denn die Fördermittel reichen voraussichtlich nur noch bis Ende März, teilt die Behörde mit.
Autofahrer sollten sich beeilen
Über 150.000 Anträge sind im Jahr 2012 beim Bafa eingegangen und konnten positiv beschieden werden. Jetzt sind laut ADAC noch rund 6,1 Millionen Euro übrig, die nur noch für etwa 23.700 Nachrüstungen reichen. Autofahrer sollten sich deshalb beeilen, wenn sie noch einen Zuschuss erhalten wollen.
Mit dem Förderprogramm unterstützt die Bundesregierung die Besitzer älterer Dieselfahrzeuge, den Ausstoß von Dieselruß durch die Nachrüstung eines Partikelfilters zu verringern. Der Zuschuss beträgt 260 Euro. Die nachgerüsteten und geförderten Pkw erhalten eine bessere Plakette zum Befahren von Umweltzonen. dhz