Staubilanz 2011 21 Jahre Stillstand

Für das vergangene Jahr summieren sich die Staus auf deutschen Autobahnen auf eine Gesamtlänge von 450.000 Kilometern. Was das für eine Volkswirtschaft bedeutet, hat der ADAC hochgerechnet. In seiner Staubilanz spricht der Verkehrsclub von einer Wartezeit von 185.000 Stunden – das wären rund 21 Jahre Stillstand.

© Foto: ADAC

Die Bilanz zeige, dass das deutsche Autobahnnetz massiv an seine Grenzen stößt. „Wenn die Autobahnen ihre Leistungsfähigkeit wiedererlangen sollen, muss endlich der Ausbau der besonders stauanfälligen Abschnitte angegangen werden“, sagte Ulrich Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr.

Es könne doch nicht sein, dass von den 2.200 Kilometern Autobahn, die laut Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen zwischen 2001 und 2015 vordringlich auszubauen sind, bislang lediglich 35 Prozent realisiert wurden.

Allein von den Autobahnen A 1 bis A 9 wurden rund 95.000 Staus mit einer Staudauer von rund 100.000 Stunden und einer Gesamtstaulänge von 261.000 Kilometer gemeldet. Eine unrühmliche Spitzenstellung erreichte dabei die A 5 Darmstadt – Basel, auf der der Verkehr rund 8300 Stunden stillstand.

Die A 8 Karlsruhe – München – Salzburg war Spitzenreiter in puncto Staulänge mit 31.000 Kilometern. Allein vom östlichen Bereich der A 8 zwischen München und Salzburg wurden 20 Staus mit einer Länge von 30 Kilometern und mehr gemeldet.