Beimischung von Biosprit Biosprit: ADAC fordert Stopp der Pläne

Der ADAC dringt auf einen Stopp der von der Bundesregierung geplanten höheren Beimischung von Biokraftstoffen zum Benzin. Angesichts der Tatsache, dass mehr als drei Millionen Fahrzeuge nicht für den Betrieb mit derartigen Kraftstoffen geeignet seien, dürfe es keine andere Entscheidung geben.

Biosprit: ADAC fordert Stopp der Pläne

ADAC-Präsident Peter Meyer begrüßt die Ankündigung von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD), die geplante höhere Pflichtbeimischung zu stoppen, wenn sie für zu viele Autofahrer mit negativen Konsequenzen verbunden wäre.

Der Minister hatte gesagt, die Verordnung zur Erhöhung des Bioethanolanteils im Benzin von fünf auf zehn Prozent (E10) werde nicht in Kraft gesetzt, sollte mehr als eine Million Autos das neue Gemisch nicht vertragen.

Meyer sagte: "Laut Herstellerangaben sind nach aktuellem Stand rund 3,1 Millionen Fahrzeuge deutscher und ausländischer Hersteller nicht für den Betrieb mit E10 geeignet." Außerdem erhöhe Biokraftstoff den Verbrauch. Angesichts der hohen Treibstoffpreise im März appellierte der ADAC-Präsident zudem an die Regierung, die Steuerlast auf Kraftstoffen in Deutschland zu reduzieren.

ddp