Der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, kritisiert erneut die undurchsichtige Preispolitik und die zu große Marktmacht der Mineralölkonzerne. Es gebe keinen richtigen Wettbewerb, sagte Mundt der Kölner Zeitung "Express" (Dienstagausgabe) laut einem Vorabbericht.
Kartellamts-Chef bekräftigt Kritik an Preispolitik der Mineralölkonzerne
Köln (dapd). Der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, kritisiert erneut die undurchsichtige Preispolitik und die zu große Marktmacht der Mineralölkonzerne. Es gebe keinen richtigen Wettbewerb, sagte Mundt der Kölner Zeitung "Express" (Dienstagausgabe) laut einem Vorabbericht. "Wir haben in Deutschland auf den Kraftstoffmärkten ein Oligopol der fünf großen Konzerne. Diese beherrschen den Markt und verwenden ein eingespieltes Preissetzungsmuster", erklärte er.
Die wenigen freien Tankstellen hätten kaum noch eine Chance. Sie kauften ihren Sprit ja eben auch von diesen Konzernen - und das gelegentlich sogar zu höheren Preisen, als diese ihn selbst an den eigenen Tankstellen anböten.
dapd
