Kultusminister legt mit CDU-Bundesspitze Entwurf zur Bildungspolitik vor Wöller: Abschaffung der Hauptschule bis 2021 realistisch

Sachsens Kultusminister Roland Wöller (CDU) hält die geplante Abschaffung der Hauptschule bis zum Jahr 2021 in Deutschland für möglich. "Aus meiner Sicht wird es in zehn Jahren keine Hauptschule mehr geben", sagte Wöller am Mittwoch im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dapd in Dresden.

Wöller: Abschaffung der Hauptschule bis 2021 realistisch

Dresden (dapd-lsc). Sachsens Kultusminister Roland Wöller (CDU) hält die geplante Abschaffung der Hauptschule bis zum Jahr 2021 in Deutschland für möglich. "Aus meiner Sicht wird es in zehn Jahren keine Hauptschule mehr geben", sagte Wöller am Mittwoch im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dapd in Dresden. In Sachsen habe sich das zweigliedrige Schulsystem mit Gymnasium und einer weiterführenden Schule bereits bewährt. In der sächsischen Mittel- oder auch Oberschule könne der Real- oder Hauptschulabschluss erworben werden.

Wöller nahm damit Bezug auf einen Beschlussentwurf, den er gemeinsam mit der CDU-Spitze seit Jahresbeginn erarbeitet hat und der kommenden Montag vom Parteivorstand in Berlin verabschiedet werden soll. "Was Sachsen nach der friedlichen Revolution erlebt hat, kommt jetzt auf die Schulen in den westdeutschen Ländern zu", sagte Wöller. In den kommenden 25 Jahren würden die Schülerzahlen dort um etwa ein Viertel sinken.

"Angesichts dieser Tatsache haben wir inzwischen deutlich zu viele Schularten in Deutschland", betonte der Minister. Das passe mit den sinkenden Schülerzahlen nicht zusammen. Hingegen habe sich das zweigliedrige Schulsystem in Sachsen bewährt. Diese Erfahrungen seien maßgeblich in den Entwurf eingeflossen.

In dem 30 Seiten starken Beschlussentwurf legt die CDU laut Wöller den Kern ihrer Bildungspolitik für die kommenden zehn Jahre fest. Weitere wichtige Themen seien in diesem Zusammenhang Internationalisierung, Migration, Sprachen, Sprachausbildung und der Bevölkerungsrückgang. "Ich gehe davon aus, dass wir mit dem Papier einen breiten Konsens erzielen", sagte Wöller. Dass die bayrische CSU noch Bedenken gegen die Abschaffung der Hauptschule habe, müsse respektiert werden.

dapd