IW Köln Unternehmen wollen mehr Lehrlinge ausbilden

Angesichts des drohenden Fachkräftemangels will jedes zweite deutsche Unternehmen im Jahr 2011 mehr Lehrlinge ausbilden und dabei auch schwächeren Schulabgängern eine Chance geben.

Unternehmen wollen mehr Lehrlinge ausbilden

Um diese erfolgreich bis zum Gesellenbrief zu bringen, fordern die Firmen mehr externe Hilfe, wie aus dem Qualifizierungsmonitor des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) für das Bundeswirtschaftsministerium hervorgeht, aus dem das "Handelsblatt" zitiert.

Für die Untersuchung hatte das IW zwischen Juli und September 1800 Unternehmen aller Größenklassen befragt. Dem Qualifizierungsmonitor zufolge organisieren schon heute zwei Drittel der ausbildenden Unternehmen zumindest für einen Teil ihrer Lehrlinge Nachhilfe. Gute Bewerber wollen sie künftig verstärkt mit Zusatzangeboten locken, etwa einem Studium parallel zur Ausbildung. Im vergangenen Jahr blieben nach dem IW-Monitor rund 13 Prozent der Ausbildungsplätze unbesetzt, vor allem wegen mangelnder Qualifikation der Schulabgänger.

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) lobte die Bemühungen der Wirtschaft um Nachwuchskräfte: "Die Ergebnisse der Unternehmensbefragung belegen das Ausbildungsengagement der Unternehmen. Sie zeigen unter anderem, dass wir vor allem eine verstärkte Berufsorientierung an den Schulen benötigen, um Eltern wie Schüler bei einer intelligenten Berufswahl zu unterstützen", sagte Brüderle der Zeitung.

dapd