Marketing -

Regionales Internetmarketing World Wide Web und gleichzeitig schnell vor Ort

Beim Marketing setzen viele auf die möglichst weite Verbreitung ihrer Werbebotschaften, dabei kann gerade auch über das Internet gezielt die regionale Bekanntheit gesteigert werden.

Die Onlineansprache der Kunden in der näheren Umgebung entspricht dabei den allgemeinen Trends, dass sich immer mehr Menschen erst einmal im Internet informieren, bevor sie eine Leistung in Anspruch nehmen, und immer mehr Menschen online einkaufen – ob Produkte oder Dienstleistungen. Gleichzeitig kommt sie auch der Entwicklung entgegen, dass vielen der regionale Bezug einer von ihnen in Auftrag gegebenen Leistung wichtig ist, dass also die Firma vor Ort beauftragt werden soll. Da liegt es für Handwerksbetriebe natürlich nahe, sich mit der eigenen regionalen Marketingstrategie im Internet zu präsentieren.

Grundsätzlich gehört zum Onlinemarketing neben der eigenen Homepage und der klassischen Onlinewerbung wie E-Mail-Marketing heute auch, in sozialen Netzwerken vertreten zu sein und sich auf die mobilen Werbemöglichkeiten auf Handy und Smartphone vorzubereiten. Doch all dies kann auch mit einem klaren regionalen Bezug vonstattengehen.

Sprechen Sie Ihre Kunden online an, geben Sie ihnen handfeste Informationen zu Ihrem Betrieb und Ihren Leistungen per E-Mail oder über Ihre Homepage. Gleichzeitig können Sie dabei zeigen, dass Sie auch schnell vor Ort sein können und sich mit den Besonderheiten der Umgebung auskennen. Ein Beratungstermin kann auf diese unkomplizierte Weise schnell organisiert sein und die Arbeiten können schnell beginnen und trotzdem profitiert der Kunde von allen Vorteilen, die Sie gerade mit einem guten Onlineservice bieten können.

Dass das Thema regionales Marketing immer mehr an Bedeutung gewinnt, haben auch die Betreiber des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert wird, erkannt und dazu einen Onlineratgeber speziell für kleine und mittelständische Unternehmen veröffentlicht. Über einen Fragebogen zu Ihrer eigenen Marketingstrategie bekommen Sie hier gezielte Tipps und Informationen zum Thema "regionales Internetmarketing". Mehr dazu erfahren Sie unter ecc-ratgeber.de .

jtw

© deutsche-handwerks-zeitung.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten