IT + Digitalisierung -

Website, Social Media, digitale Geschäftsmodelle Webinar-Reihe "Digitalisierungsoffensive" jetzt online nachholen

Ob Kundenkontakt oder Mitarbeitergewinnung: Die Corona-Krise zeigt, wie wichtig Digitalisierung für Handwerksbetriebe ist. Aber wie lassen sich digitale Strukturen am besten umsetzten? In ihrer Webinar-Reihe "Digitalisierungsoffensive" haben die Deutsche Handwerks Zeitung (DHZ) und das handwerk magazin praxisnahe Lösungen für Handwerksbetriebe aufgezeigt. Interessierte können die Webinare jetzt online nachholen, individuelle Fragen werden weiterhin beantwortet.

Um am Markt zu bestehen, dürfen Betriebe die Digitalisierung nicht länger aufschieben. Genau hier hat die Webinarreihe Digitalisierungsoffensive der DHZ und des handwerk magazins angesetzt. Ziel war es, Handwerksbetriebe darin zu unterstützen, die Themen "Digitale Geschäftsmodelle", "Optimierung der Unternehmenswebsite" und "Social-Media" strukturiert anzugehen. Jedes dieser drei Webinare war zweigeteilt: In ein Gratis-Modul und ein Vertiefungsseminar. Wer die Live-Seminare verpasst hat, kann die Gratis-Webinare jetzt auch online als Aufzeichnung nachholen, bzw. die Vertiefungsseminare im Holzmann-Medien-Shop kaufen. Die Käufer haben die Möglichkeit, bei offenen Fragen eine E-Mail zu schreiben, die der Experte beantwortet.

Im  20-minütigen Gratis-Modul führte der jeweilige Digital-Experte in sein Thema ein. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und den Experten "kennenzulernen" . Im zweiten, kostenpflichtigen Teil, vertiefte der Experte das Wissen. Die Teilnehmer bekamen in einem 45-minütigen Seminar Strategien zur Umsetzung an die Hand. Außerdem wurden Praxisbeispiele sowie konkrete Antworten auf Fragen der Teilnehmer besprochen.

Die drei Webinarteile der Digitalisierungsoffensive

#1 Digitales Geschäftsmodell finden  

Den Auftakt machte Experte Oliver Eisman, technischer Berater der Handwerkskammer Oberfranken in Bayreuth, mit dem Schwerpunkt "Digitale Geschäftsmodelle".

Jeder Handwerksbetrieb startet mit individuellen Voraussetzungen. Am Anfang jedes Transformationsprozesses sollte deshalb die Überlegung stehen: Was macht meinen Betrieb aus? Wie sind unsere Prozesse derzeit strukturiert? Welche Prozesse lassen sich digital transformieren und damit optimieren? Diese und weitere Fragen wurden mit dem Experten besprochen und die Teilnehmer konnten gemeinsam mit ihm erarbeiten, welches digitale Geschäftsmodell für ihren Betrieb geeignet ist. 

Hier geht´s zu den Webinar-Aufzeichnungen:  

>> Gratismodul

>> Vertiefungsseminar für 69 Euro 

#2 Die Unternehmenswebsite optimieren  

Ein zweiter wichtiger Schritt ist, die eigene Website zu optimieren. Denn sie ist Dreh- und Angelpunkt, um Kontakt zu Kunden zu halten und sich für zukünftige Mitarbeiter attraktiv zu positionieren. Experte für dieses Webinar ist Daniel Dirkes (Handwerker auf Kurs). Er erstellt und optimiert seit vielen Jahren Websites speziell für Handwerksunternehmer.

Im Webinar erklärte er, wie sich Nutzer verhalten, was sie sehen und lesen wollen und gab Praxistipps, wie sich ein Handwerksunternehmer an die Wünsche der Kunden anpassen kann. 

Hier geht´s zu den Webinar-Aufzeichnungen:  

>> Gratismodul

>> Vertiefungsseminar für 69 Euro 

#3 Mit Social Media durchstarten

Um Social-Media kommen Handwerksbetriebe von heute nicht mehr herum und es birgt viel Potenzial in der Kunden- sowie Mitarbeitergewinnung. Die Expertin Selina Alisa Kornegger (Social Emotion) hat im Gratis-Webinar einen Überblick über die wichtigsten Social-Media-Kanäle und deren Funktionen gegeben, z. B. Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn. Im Vertiefungs-Webinar erfuhren die Teilnehmer, wie sie die für ihren Betrieb passende Social-Media Strategie finden, relevante Inhalte für die Zielgruppe erstellen und Beispiele für gelungenes Social -Media Marketing.  

Hier geht´s zu den Webinar-Aufzeichnungen: 

>> Gratismodul

>> Vertiefungsseminar für 69 Euro

sar

© deutsche-handwerks-zeitung.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten