Bildergalerie: Torten zur Einschulung: Konditoren zeigen zum Schulstart ihr Können

Torte zur Einschulung inklusive Schultüte
© Bäckerei & Konditorei Füchsel
In 15 Bundesländern ist er bereits geschafft: der erste Schultag. Als letztes starten am 14. September die jungen ABC-Schützen in Baden-Württemberg in den Schulalltag. Neben oder statt einer Schultüte besorgten viele Eltern ihrem Nachwuchs dieses Jahr eine Torte zur Einschulung vom Konditor ihres Vertrauens. Einige der schönsten Exemplare sehen Sie in unserer Bildergalerie.
Konditorin fertigt Zuckertüten-Torte zur Einschulung
© Bäckerei-Konditorei Meiling
Plötzlich Schulkind, da ist die Aufregung riesengroß. Wie gut, dass die Bäckerei-Konditorei Meiling mit ihren Zuckertüten-Torten die passende Nervennahrung zur Einschulung bereithält. "Wir sind überwältigt von den Massen an Kundenbestellungen und wünschen alles Gute zum Schulstart", schreibt die Konditorei auf Instagram.
Dinosaurier-Torte zur Einschulung
© Bäckerei-Konditorei Meiling
Auch die eine oder andere Sonderbestellung durfte die Bäckerei-Konditorei Meiling aus Dessau (Sachsen-Anhalt) zum diesjährigen Schulanfang umsetzen. So etwa diese mit essbaren Buntstiften umrandete Dinosaurier-Torte, die dem kleinen Milow sicherlich den ersten Schultag versüßt haben dürfte.
Torte zur Einschulung im Schulmäppchen-Design
© TortenBienchen
Alle Hände voll zu tun, hatte auch Konditormeisterin Sabine Thümmler aus Zwickau in den vergangenen Tagen. Ihre kunterbunten Torten zur Einschulung waren äußerst gefragt – und auch für den Schulstart im kommenden Jahr ist sie bereits komplett ausgebucht, wie sie auf Instagram schreibt. Offensichtlich früh genug kam der Auftrag für den kleinen Moritz. Zu seiner diesjährigen Einschulung durfte er sich über ein essbares Schulmäppchen inklusive Geo-Dreieck, Zirkel und Buntstiften freuen.
Torte zur Einschulung im Tafel-Design
© TortenBienchen
Mit dieser besonderen Motivtorte stimmte Konditormeisterin Sabine Thümmler zudem den Erstklässler Paul auf das ABC, Schreib- und Druckschrift ein. An Aufmerksamkeit für das Geschriebene "an der Tafel" dürfte es in diesem Fall gewiss nicht gemangelt haben.
Torte zur Einschulung in Schulranzen-Optik
© TortenBienchen
Über den wohl süßesten Schulranzen durfte sich zum diesjährigen Schulstart der kleine Max freuen. Bei so viel Liebe zum Detail müssen die Eltern aufpassen, dass sich der ABC-Schütze morgens nicht den falschen Schulranzen greift.
Torten zur Einschulung Bücherwurm und Einhorn
© Bäckerei & Konditorei Füchsel
Einen Bücherwurm samt Heften und Stiften konnten die Erstklässler Paul Luca, Hannes, Luca und Alea zum ersten Schultag verdrücken. Auf Josy und Tamina warteten sogar zwei Einhörner auf der Spitze ihrer Torte. Und Frieda durfte sich neben süßen Heften auch noch über frische Beeren freuen. Gefertigt wurden die Torten von der Bäckerei & Konditorei Füchsel aus dem sächsischen Torgau.
Paw Patrol Torte zur Einschulung
© Bäckerei & Konditorei Füchsel
Auch diese erfüllte zum diesjährigen Schulstart wieder einige Sonderwünsche. So zierten etwa Everest und Skye - bekannt aus der Animationsserie "Paw Patrol" - die Einschulungstorte der jungen Tami-Sofie.
Torte zur Einschulung
© Bäckerei & Konditorei Füchsel
Da weiß man, wofür man lernt: Diese Motivtorte zur Einschulung – ebenfalls von der Bäckerei & Konditorei Füchsel – gibt bereits einen Hinweis auf den späteren Berufswunsch des kleinen ABC-Schützen. Ob er oder sie nach Abschluss der Schule dann tatsächlich "Feuerwehrmann" bzw. "Feuerwehrfrau" wird, bleibt abzuwarten. Falls nicht, im Handwerk gibt es mehr als 130 spannende Ausbildungsberufe – Konditor/in zum Beispiel. Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Start in diese aufregende Zeit!