Bildergalerie: Top-Ten-Städte von Lonely Planet 2018

Sevilla ist auf Platz eins der Top-Ten-Städte.
© Andy Ilmberger - stock.adobe.com
Fans kennen den Königspalast aus der Serie "Game of Thrones". Der erste Platz auf der Städteliste, das spanische Sevilla, hat aber auch noch mehr zu bieten: Im Jahr 2018 wird hier der 31. Europäische Filmpreis verliehen sowie der 400. Geburtstag des Barockmalers Esteban Murillo gefeiert.
Detroit ist auf Platz zwei der Top-Ten-Städte.
© Doug Zuba/Unsplash.com
Einst Hochburg der US-Autoindustrie, zieht Detroit (Platz zwei) jetzt viele junge Kreative an.
Canberra ist auf Platz drei der Top-Ten-Städte.
© David - stock.adobe.com
In Canberra wird 2018 der 100. Jahrestag des Waffenstillstands im Ersten Weltkrieg sowie für indigene und nicht-indigene Australier wird ein Wiederversöhnungstag eingeführt. Auf dem Foto: Das australische Parlament, denn die drittplatzierte Stadt ist auch die Hauptstadt Australiens.
Hamburg ist auf Platz vier der Top-Ten-Städte.
© dietwalther - stock.adobe.com
Als Grund für den vierten Platz für Hamburg, nennt der Lonely Planet die Bekanntheit der Elbphilharmonie sowie das berühmte Nachtleben.
Kaohsiung ist auf Platz fünf der Top-Ten-Städte.
© SeanPavonePhoto - stock.adobe.com
Die zweitgrößte Stadt Taiwans, Kaohsiung, baut ein 100.000 Quadratmeter großes Kunst- und Kulturzentrum. Dafür klettert es auf Platz fünf der Top-Ten-Städte.
Antwerpen ist auf Platz sechs der Top-Ten-Städte.
© Thomas Reimer - stock.adobe.com
Mit "Antwerp Baroque 2018" feiert die sechstplatzierte Stadt die Verknüpfung des belgischen Maler Rubens mit zeitgenössischer Kunst.
Matera ist auf Platz sieben der Top-Ten-Städte.
© porojnicu - stock.adobe.com
Die italienische Stadt Matera (Platz sieben) wird im Jahr 2019 Kulturhauptstadt Europas. Warum nicht schon ein Jahr zuvor in eine der am ältesten bewohnten Städte der Welt reisen?
San Juan ist auf Platz acht der Top-Ten-Städte.
© Diane Macdonald - stock.adobe.com
Gerade noch vom Hurrikan "Maria" verwüstet, sind sich die Lonely Planet-Herausgeber sicher, dass San Juan (achter Platz) schnell wieder auf die Beine kommt. Grund genug Puerto Ricos Hauptstadt im Ranking zu belassen.
Guanajuato ist auf Platz neun der Top-Ten-Städte.
© samantoniophoto - stock.adobe.com
Die neuntplatzierte Stadt, Guanajuato, ist eine der ältesten Kolonialstädte Mexikos.
Oslo ist auf Platz zehn der Top-Ten-Städte.
© vichie81 - stock.adobe.com
Im Jahr 2018 feiert das norwegische Königspaar, in Oslo (Platz zehn), sein 50. Ehejahr.