Mobilität + Transport -

Dieselfahrzeuge Rußpartikelfilter nachrüsten: Kein Fördergeld mehr

Wer sein Auto noch im vergangenen Jahr mit einem Rußpartikelfilter nachgerüstet hat, bekam einen finanziellen Zuschuss von der Bafa. Diese Förderung wurde jedoch 2017 trotz der Diskussion um die schlechten Diesel-Abgaswerte nicht fortgeführt.

Die Bundesregierung hat bis im vergangenen Jahr den nachträglichen Einbau von Rußpartikelfiltern in ältere Diesel-Fahrzeugen gefördert. War die Förderung in den vergangenen Jahren heiß begehrt, so flaute das Interesse vieler Autofahrer jedoch mit der Zeit ab. Die im Jahr 2016 zur Verfügung stehenden zwölf Millionen Euro sind nur nach und nach statt mit hohem Tempo wie die Jahre zuvor abgerufen worden. Wer allerdings in diesem Jahr und damit zu der Zeit, in der die Abgaswerte der Dieselfahrzeuge in starker Kritik stehen, diese Werte verbessern will – auch, um in die Umweltzonen vieler Innenstädte fahren zu dürfen, kann nicht mehr auf die Förderung des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) setzen.

So teilt das Amt auf Anfrage mit, dass die Förderrunde 2016 die letzte war. Wer zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 30. September 2016 einen Partikelfilter einbauen ließ, konnte einen Zuschuss von 260 Euro erhalten. Die Antragstellung war bis einschließlich 15. November 2016 möglich. 

Ziel der Förderung war es, durch die subventionierten Filter, den Feinstaub-Ausstoß der Fahrzeuge zu reduzieren und so die Luftqualitätsrichtlinie der Europäischen Union einzuhalten. Noch immer bestehen allerdings in vielen Ballungsgebieten in Deutschland weiterhin Probleme, die von der EU festgelegten Grenzwerte einzuhalten. Zudem klagt die Deutsche Umwelthilfe (DUH) bereits gegen einige Städte um Dieselfahrverbote in den Innenstädten durchzusetzen.Und das erfolgreich wie sich in Stuttgart zeigte.

Ältere Diesel-Fahrzeuge, die nachträglich einen Rußpartikelfilter erhalten, werden dadurch einer besseren Schadstoffgruppe zugeordnet. Sie bestimmt die Farbe der Umweltplakette, die festlegt, welche Autos in die Umweltzonen der Städte fahren dürfen. Nachrüstungen sind auch jetzt noch möglich, allerdings ohne die Förderung der Bafa.

Wo kann ich einen Rußpartikelfilter nachrüsten lassen?

Ein Partikelfilter kann in allen Werkstätten nachträglich eingebaut werden, die berechtigt sind, Abgasuntersuchungen (AU) durchzuführen. Die Werkstätten bestätigen die Umrüstung mit einer Abnahmebescheinigung.

Wie viel kostet eine Nachrüstung?

Die Kosten der Rußpartikelfilter-Nachrüstung liegen nach Angaben des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe je nach Fahrzeug zwischen zirka 650 und zirka 1.500 Euro inklusive Einbau.

Bisherige Förderung

Bereits bis Mai 2013 hatten Fahrzeugeigentümer zunächst 330 und später 260 Euro vom Staat bekommen, wenn sie ihr Fahrzeug mit einem Rußpartikelfilter nachrüsteten und beim Bundesamt für Wirtschaft- und Ausfuhrkontrolle (Bafa) einen entsprechenden Antrag stellten. Bezuschusst wurden Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Mitte 2013 war die Förderung ausgelaufen, da die Gelder aus dem Topf aufgebraucht waren. Laut Bafa waren bis dahin mehr als 150.000 Anträge eingegangen.

Aufgrund der guten Resonanz in den Jahren 2012 und 2013 hatte sich das Kfz-Gewerbe intensiv für eine Aufstockung des Fördertopfes stark gemacht. Daraufhin gab es neue Förderrunden. Für 2016 hatte das Bundesumweltministerium ursprünglich 22,5 Millionen Euro bewilligt, dem Bafa aber zunächst nur zwölf Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Der Betrag sollte bei Bedarf aufgestockt werden. dhz

Der Beitrag wurde am 19. September 2017 aktualisiert.

© deutsche-handwerks-zeitung.de 2017 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

* = Pflichtfelder. Bitte ausfüllen

Gauch

Fördergeld für Rußpartikelfilter

Gibt es noch Fördergeld für Nachrüsten ein Rußpartikelfilter und wo findet man die Anträge

Burkhard Hanisch

Gibt es noch Fördermittel für das Nachrüsten des Rußpartikelfilters?

Ich möchte meinen T4 nachrüsten lassen. Der alte Fördertopf endete 2016.

Burkhard Hanisch

Gibt es noch Fördermittel für das Nachrüsten des Rußpartikelfilters?

Ich möchte meinen T4 nachrüsten lassen. Der alte Fördertopf endete 2016.

Hampel, Siegfried

Kann man noch Fördermittel zur Nachrüstung von Abgaspartikekfilter erhalten?

Partikelfilter für BMW 730 d Bj.2000

Norbert Kirchner

Rußpartikelfilter für Diesel PKW

Habe mein PKW mit einem Rußpartikelfilter nachrüsten assen

Norbert Kirchner

Kellersmann

Russpartikelfilter

Wird eine Umrüstung noch gefördert in 2017? Wenn ja mit welchem Formular?

Kellersmann

Russpartikelfilter

Wird eine Umrüstung noch gefördert in 2017? Wenn ja mit welchem Formular?

Kellersmann

Russpartikelfilter

Wird eine Umrüstung noch gefördert in 2017? Wenn ja mit welchem Formular?

Kellersmann

Russpartikelfilter

Wird eine Umrüstung noch gefördert in 2017? Wenn ja mit welchem Formular?

Kellersmann

Russpartikelfilter

Wird eine Umrüstung noch gefördert in 2017? Wenn ja mit welchem Formular?

Kellersmann

Russpartikelfilter

Wird eine Umrüstung noch gefördert in 2017? Wenn ja mit welchem Formular?

Kellersmann

Russpartikelfilter

Wird eine Umrüstung noch gefördert in 2017? Wenn ja mit welchem Formular?

Kellersmann

Russpartikelfilter

Wird eine Umrüstung noch gefördert in 2017? Wenn ja mit welchem Formular?

Kellersmann

Russpartikelfilter

Wird eine Umrüstung noch gefördert in 2017? Wenn ja mit welchem Formular?

Kellersmann

Russpartikelfilter

Wird eine Umrüstung noch gefördert in 2017? Wenn ja mit welchem Formular?

Kellersmann

Russpartikelfilter

Wird eine Umrüstung noch gefördert in 2017? Wenn ja mit welchem Formular?

Kellersmann

Russpartikelfilter

Wird eine Umrüstung noch gefördert in 2017? Wenn ja mit welchem Formular?

Kellersmann

Russpartikelfilter

Wird eine Umrüstung noch gefördert in 2017? Wenn ja mit welchem Formular?

Kellersmann

Russpartikelfilter

Wird eine Umrüstung noch gefördert in 2017? Wenn ja mit welchem Formular?

Riesenberg

Förderung Partikelfilter

Alle reden über Förderung des Partikelfilters, nirgends steht ob noch genug im Fördertopf ist. Wer kann helfen?

Schwalbach

Reinigung eines Russpartikelfilter

Kann man einen Russpartikelfilter auch reinigen ? Irgendwann ist dieser doch sicherlich zu gesetzt

Norbert Wenz-Jeuck

Förderung Rußpartikelfilter

Ein direkter Link auf das Formular zum Erhalt der Förderung wäre sehr schön und dem Beitrag förderlich