Recht + Steuern -

Freundlichkeit, Geschwindigkeit, Erreichbarkeit Neue Studie: Viele Finanzämter sind besser als ihr Ruf

Freundlich, schnell und gut erreichbar - Adjektive, die in Gesprächen über das Finanzamt eher selten fallen. Eine neue Online-Umfrage zeigt nun jedoch: Viele Finanzämter sind besser als ihr Ruf. Allen voran ein Finanzamt in Rheinland-Pfalz. Das gesamte Top-Ranking.

Jedes Jahr ruft das Onlineportal Steuertipps.de seine Nutzer zur Wahl des kundenfreundlichsten Finanzamts auf. Bereits zum sechsten Mal hat die Wahl im Jahr 2017 stattgefunden; mehr als 10.000 Personen haben mitgemacht. Die Umfrage bewertet drei Kategorien: Freundlichkeit der Finanzamtsmitarbeiter, Geschwindigkeit der Bearbeitung der Steuererklärung sowie die Erreichbarkeit. Die Teilnehmer können die Ämter in den verschiedenen Kategorien auf einer Skala von ein bis fünf Punkten einordnen. Berücksichtigt werden alle Behörden, die von mindestens 15 Steuerzahlern bewertet wurden.

Bestes Finanzamt: In Zell geht´s schnell und freundlich zu

Das Fazit der Portalbetreiber für die Wahl des kundenfreundlichsten Finanzamts 2017 lautet: "Die meisten Steuerbehörden sind nah am Bürger und besser als ihr Ruf." So erreichten die Ämter im bundesweiten Schnitt gute 3,7 Punkte. Dieser Wert liegt auf dem Niveau des Vorjahres.

Aber welches sind denn nun die Finanzämter mit den besonders guten Bewertungen und in welchem Bundesland kann man den besten Service erwarten?

Die herausragendsten Werte erreichte das Finanzamt Zell (Mosel) mit durchschnittlich 4,97 Punkten, den besten Bundeslandschnitt erzielt Hamburg mit 4,33 Punkten. Die beste Entwicklung zeigt nach Angabe der Umfragemacher jedoch Berlin, denn es verbessert sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich und macht einen Sprung von Rang sieben auf Platz zwei.

Hier gibt es die Rankings zu Deutschlands kundenfreundlichsten Finanzamts im Überblick:

Top 10-Ranking Bundesländer

1. Hamburg
2. Berlin
3. Rheinland-Pfalz
4. Mecklenburg-Vorpommern
5. Saarland
6. Schleswig-Holstein
7. Sachsen-Anhalt
8. Hessen
9. Bayern
10. Baden-Württemberg
 

 

Top 20-Ranking Finanzämter

1. Zell Rheinland-Pfalz
2. Sinsheim Baden-Württemberg
3. Fulda Hessen
4. Saarbrücken (Am Stadtgraben) Saarland
5. Quakenbrück Niedersachsen
6. Steinfurt Nordrhein-Westfalen
7. Eisleben Sachsen-Anhalt
8. Berlin - Schöneberg Berlin
9. Balingen Baden-Württemberg
10. Lauterbach Hessen
11. Naumburg Sachsen-Anhalt
12. Aurich Niedersachsen
13. Hamburg-Barmbek-Uhlenhorst Hamburg
14. Prüm Rheinland-Pfalz
15. Mayen Rheinland-Pfalz
16. Rendsburg Schleswig-Holstein
17. Heide Schleswig-Holstein
18. Bad Kreuznach Rheinland-Pfalz
19. Ribnitz-Damgarten Mecklenburg-Vorpommern
20. Bingen Rheinland-Pfalz

Vor der Wahl ist nach der Wahl und so kann jetzt schon für Deutschlands kundenfreundlichstes Finanzamt 2018 unter steuertipps.de/finanzamt abgestimmt werden. dhz

© deutsche-handwerks-zeitung.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten