Deutschland -

Haderthauer-Rücktritt Marcel Huber neuer Staatskanzleichef in Bayern

Schnell ist ein Nachfolger für die zurückgetretene Staatskanzleichefin Christine Haderthauer gefunden worden. Das Amt übernimmt Marcel Huber. Er kennt den Posten schon.

Nach dem Rücktritt von Christine Haderthauer (51) wird Bayerns Umwelt- und Verbraucherschutzminister Marcel Huber (56) neuer Staatskanzleichef. Er tritt sein neues Amt schon am 5. September an. Huber ist dort kein Unbekannter: Er war 2011 schon einmal für neun Monate Staatskanzleichef in München.

Damit hat CSU-Chef und Ministerpräsident Horst Seehofer schnell eine Lösung gefunden: Christine Haderthauer war am 1. September wegen der so genannten Modellauto-Affäre zurückgetreten. Wie berichtet, ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die CSU-Politikerin.

Neue Umweltministerin soll die oberbayerische Landtagsabgeordnete Ulrike Scharf (46) aus Erding werden. dhz

Mehr zum Thema
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten