Branche -

Kundenmonitor Deutschland 2007 Kunden mit Optikern sehr zufrieden

Die Treue der Kunden sinkt auf breiter Front. Deshalb müssen sich die Unternehmen auf die zunehmende Wechselbereitschaft ihrer Kundschaft einstellen. Am wenigsten Sorgen machen müssen sich laut Kundenmonitor 2007 die Optiker.

Wie in den Vorjahren wird der aktuelle Branchenvergleich der Kundenzufriedenheit von den Optikern angeführt. Auf der gemessenen Skala von "vollkommen zufrieden" (Note 1) bis "unzufrieden" (Note 5) erreichte die Optikerbranche die Top-Note von 1,96.

Ebenfalls einen Spitzenwert erreichen die Hörgeräteakustiker. Die Branche wurde zum ersten Mal im Kundenmonitor Deutschland untersucht. Und gleich schaffte sie den Sprung auf Rang vier mit der Note 2,14. "Der Kundenmonitor Deutschland zeigt eindrucksvoll, dass gerade die Branchen des Handwerks mit der Individualität ihrer Leitungserbringung eine hohe Kundenzufriedenheit erzeugen", kommentiert Matthias Metje, Studienleiter Kundenmonitor Deutschland, das Ergebnis.

Schlusslicht in der Kundenzufriedenheit sind in diesem Jahr die Stromversorgungsunternehmen. Mit der Note von 2,73 rutschten sie auf ihren niedrigsten Zufriedenheitswert der letzten zehn Jahre.

pc

© deutsche-handwerks-zeitung.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten