Freiburg -

Vollversammlung wählt Präsidium und Vorstand Johannes Ullrich ist neuer Kammerpräsident in Freiburg

Johannes Ullrich ist neuer Präsident der Handwerkskammer Freiburg. Der 52-jährige Maler- und Lackierermeister aus Freiburg wurde auf der konstituierenden Sitzung der neuen Vollversammlung gewählt.

Neuer Vorstand 2014 Handwerkskammer Freiburg
Der neue Vorstand der Handwerkskammer Freiburg (v.l.n.r.): Cordula Lehrmann, Ferrit Kellouche, Vizepräsident Joachim Scholz, Andreas Drotleff, Präsident Johannes Ullrich, Frank Hug, Vizepräsident Christof... -

Johannes Ullrich folgt als 9. Präsident auf den scheidenden Präsidenten Paul Baier, der nach fünf Jahren aus Altersgründen ausschied. Als Vizepräsident der Arbeitgeber wurde der Waldkircher Bauunternehmer Christof Burger (49) wiedergewählt. Für die Arbeitnehmervertreter tritt Kfz-Mechaniker Joachim Scholz (59) aus Gundelfingen im Amt des Vizepräsidenten die Nachfolge von Werner Baas an. Die Vollversammlung wählte zudem aus ihren Reihen den neuen Kammervorstand.

"Menschen, die Verantwortung übernehmen wollen."

In seiner Bewerbungsrede ging Ullrich, der seinen Betrieb in dritter Generation führt, auf die zentralen Themen seiner Agenda ein. Neben der Fachkräftesicherung und der Energiewende nannte er dabei auch den Einsatz für faire Wettbewerbsbedingungen für Handwerksbetriebe. Einem klaren Bekenntnis zu Europa folgte der Appell an die Vollversammlung: "Es braucht Menschen, die Verantwortung übernehmen wollen und zur Zusammenarbeit bereit sind. Gemeinsam müssen wir die Zukunft Europas und des Handwerks aktiv gestalten." Ullrich bekleidet nun für fünf Jahre das höchste Ehrenamt des Handwerks im Kammerbezirk. Er bedankte sich bei seinem Vorgänger Paul Baier für dessen Wirken und Einsatz für das südbadische Handwerk.

Der 1962 in Freiburg geborene Maler- und Lackierermeister war zwischen 1998 und 2013 Mitglied des Vorstands der Maler- und Lackierer-Innung Freiburg (heute Maler- und Lackierer-Innung Freiburg-Müllheim). Darüber hinaus war Ullrich von 1998 bis 2002 stellvertretender Obermeister der Innung und seit 2009 hat er das Amt des Freiburger Kreishandwerksmeisters inne. Seit 2009 ist er Mitglied der Vollversammlung und des Vorstandes der Handwerkskammer Freiburg.

Die Vizepräsidenten der Handwerkskammer Freiburg

Die Vollversammlung wählte zudem die weiteren Mitglieder des Präsidiums und den Vorstand der Handwerkskammer Freiburg. Als Vizepräsident der Arbeitgeberseite wurde der 49jährige Waldkircher Bauunternehmer Christof Burger wiedergewählt. Er gehört seit 2008 dem Handwerkskammervorstand an.

Als neuer Vizepräsident auf Arbeitnehmerseite wurde der 59jährige Kfz-Mechaniker Joachim Scholz aus Gundelfingen gewählt. Sein Vorgänger Werner Baas, der das Amt seit 1989 Jahre innehatte und seit 1984 Mitglied der Vollversammlung war, schied aus Altergründen aus.

Der neue Vorstand der Handwerkskammer Freiburg

Dem Vorstand der Handwerkskammer Freiburg gehören sechs weitere Mitglieder an. Als Arbeitgebervertreter im Vorstand wiedergewählt wurden Schneidermeisterin Cordula Lehrmann (62) aus Umkirch und Friseurmeister Andreas Drotleff (61) aus Offenburg. Neu in den Vorstand gewählt wurden der Maler- und Lackierermeister Ferrit Kellouche (51) aus Lahr und der Lörracher Schreinermeister Michael Schwab (53). Auf Arbeitnehmerseite wurde der Metzger Frank Hug (45) aus Freiburg im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde der gelernte Friseur und freigestellte Betriebsrat Jonny Dick (66).

Funktion Name Handwerk Ort Kreis
Präsident Johannes Ullrich Maler- und Lackierermeister Freiburg FR
Vizepräsident Arbeitgeber (AG) Christof Burger Diplom-Ingenieur Waldkirch EM
Vizepräsident Arbeitnehmer (AN) Joachim Scholz Kfz-Mechaniker Gundelfingen BH
Vorstand AG Andreas Drotleff Friseurmeister Offenburg OT
Vorstand AG Ferrit Kellouche Maler- und Lackierermeister/Raumausstatter Lahr OT
Vorstand AG Cordula Lehrmann Damenschneidermeisterin Freiburg FR
Vorstand AN Jonny Dick Friseur/Betriebsrat Offenburg OT
Vorstand AN Frank Hug Metzger Freiburg FR

dhz

Mehr zum Thema
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2018 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

* = Pflichtfelder. Bitte ausfüllen