Bildergalerie: In diesen 10 Ländern leben die meisten 100-Jährigen

Alter Mensch
© Rawpixel.com – stock.adobe.com
Es sind so viele wie noch nie: Aktuell leben laut Schätzungen der Vereinten Nationen weltweilt rund 553.000 Menschen, die mindestens 100 Jahre alt sind. Im Vergleich dazu: Im Jahr 2000 umfasste diese Altersgruppe erst 151.000 Personen. In welchen Ländern derzeit die meisten 100-Jährigen leben, erfahren Sie in unserer Bildergalerie.
Platz 10 USA
© f11photo – stock.adobe.com
Den zehnten Platz belegen die USA. Dort leben rund 90.000 Menschen der Geburtenjahrgänge 1919 und früher. Das sind 273 Hundertjährige pro einer Million Einwohner.
Platz 9 Frankreich
© goodman_ekim – stock.adobe.com
Den neunten Rang belegt Frankreich – auf eine Million Einwohner kommen dort 286 Hundertjährige. Frankreich ist gleichzeitig die einzige Nation auf dem europäischen Festland, die es unter die Top zehn geschafft hat.
Platz 8 Kanalinseln
© David – stock.adobe.com
Platz acht geht an die Kanalinseln. Auf der Inselgruppe im südwestlichen Teil des Ärmelkanals leben rund 166.000 Menschen – auf eine Millionen Einwohner aufgerechnet, wohnen dort 406 Menschen, die mindestens 100 Jahre alt sind.
PLatz 7 Hongkong
© Patrick Foto – stock.adobe.com
Siebtplatzierter ist Hongkong. Auf rund sieben Millionen Einwohner kommen dort circa 3.200 Menschen, die 1919 oder früher geboren wurden.
Platz 6 Puerto Rico
© Nathalie – stock.adobe.com
Puerto Rico: Das Land in der Karibik mit rund drei Millionen Einwohnern schafft es auf Platz sechs der Rangliste. Auf die Einwohnerzahl hochgerechnet, leben dort rund 1.600 Menschen, die mindestens 100 Jahre alt sind.
Platz 5 Japan
© orpheus26 – stock.adobe.com
Den fünften Platz belegt Japan, wo aktuell 73.000 Hundertjährige leben. Dass so viele Japaner so alt werden, führt die Wissenschaft auf die gesunde traditionelle Küche, den medizinischen Fortschritt und das gestiegene Gesundheitsbewusstsein zurück.
Platz 4 Martinique
© Simon Dannhauer – stock.adobe.com
Rang vier geht an die Karibikinsel Martinique, mit 580 Menschen über 100 Jahren pro einer Million Einwohner. Die Insel ist als Überseedépartement Frankreichs ein Teil der Europäischen Union.
Platz 3 Uruguay
© Kseniya Ragozina – stock.adobe.com
Drittplazierter ist ein lateinamerikanisches Land: Uruguay. Auf etwa drei Millionen Einwohner kommen dort rund 1.700 Hundertjährige.
Platz 2 Barbados
© napa74 – stock.adobe.com
Der zweite Platz geht an eine Insel in der Karibik. Auf Barbados leben 704 Menschen je einer Million Einwohner, die die magische Grenze von 100 Jahren erreicht haben. Insgesamt hat Barbados eine Bevölkerungszahl von circa 278.000 Menschen.
Platz 1 Guadeloupe
© Petr Zyuzin – stock.adobe.com
Auch der Spitzenreiter kommt aus der Karibik. In Guadeloupe, ein Überseedépartment Frankreichs, besteht aus einer Gruppe von Inseln. Pro einer Million Einwohner leben dort 705 Menschen, die 100 Jahre oder älter sind.