Panorama -

Werbung für das Handwerk Imagekampagne 2015: Neue Motive für das Handwerk

Das Handwerk setzt seine bundesweite Imagekampagne mit neuen Motiven fort. Ab dem 13. Januar 2015 werden in Nahaufnahmen die Hände junger Handwerker gezeigt. Was es mit den Motiven noch auf sich hat.

Die Imagekampagne soll Jugendlichen Lust auf die über 130 Ausbildungsberufe im Handwerk machen. Ab dem 13. Januar 2015 sind die neuen Motive bundesweit auf Plakaten, an Sportplätzen, auf Bussen sowie auf Bannern einer Online- und Mobile-Kampagne zu sehen. Sie setzen die Vielfalt des Handwerks auf authentische Weise in Szene: Azubis und Junghandwerker verschiedener Gewerke ließen ihre Hände bei der Ausübung ihrer Tätigkeiten fotografieren.

Fortsetzung des Kampagnen-Spots

Die Motive der Imagekampagne greifen den Gedanken des Kampagnen-Spots auf, mit dem das Handwerk im August 2014 an den Start ging. "Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an." Seit dem 8. Januar 2015 ist der Spot bundesweit in Kinos und auf Infoscreens zu sehen.

Die neuen Motive der Imagekampagne werden in ihrer Botschaft konkreter und appellieren an junge Menschen: "Die Welt war noch nie so unfertig. Versüße sie", "Verleih ihr Glanz" oder "Gib ihr Stil". Von klassischen bis hin zu künstlerischen Gewerken wird das breite Spektrum des Handwerks abgebildet. So soll die Vielfalt gezeigt werden. Interessenten werden direkt auf die zentrale Kampagnenwebseite handwerk.de verwiesen. Hier stehen detailliertere Informationen zu den einzelnen Handwerksberufen sowie praktische Bewerbungstipps bereit.

Die Hände, die auf dem Motiv "Die Welt war noch nie so unfertig. Versüße sie" Törtchen mit Puderzucker verfeinern, gehören dem Konditor-Azubi Simon Schindler. Der 22-jährige Bayer steht am Ende seiner Ausbildung und arbeitet gerne in seinem Beruf. "Mir gefällt, wie kreativ die Arbeit ist und dass man mit ihr Menschen glücklich machen kann."

Menschliche steht an vorderster Stelle

Auch Friseurgeselle Mario Wagner, 26, lieh einem der Plakatmotive seine Hände. Mit Wagner ist "Gib ihr Stil" verbunden. Worauf es in seinem Beruf ankommt? "Auf Kreativität, Offenheit und ein Gefühl für Menschen. Neben dem Handwerklichen steht das Menschliche an vorderster Stelle.

Dritter im Bunde der Handwerks-Imagekampagne und Hände-Verleiher ist Alen Gavran. Er ist angehender Fahrzeuglackierer im ersten Lehrjahr. Das Foto-Shooting für das Motiv "Die Welt war noch nie so unfertig. Gib ihr Glanz" war für den Berliner eine spannende Erfahrung. "Vorab sind extra Stylisten gekommen, um meine Hände zu pflegen, da die ja im Mittelpunkt des Bildes stehen. Da hat man sich für zehn Minuten wie die Stars im Fernsehen gefühlt."   dhz

© deutsche-handwerks-zeitung.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten