Branche -

Sanitär Heizung Klima: Neuer Verbandschef Helmut Bramann wird neuer Hauptgeschäfstführer

Helmut Bramann wird zum 1. Juli neuer Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima ZVSHK. Darauf hat sich der ZVSHK-Vorstand Mitte Januar geeinigt. Bramann ist zurzeit Mitglied der Geschäftsführung beim Hauptverband der deutschen Bauindustrie.

Helmut Bramann wird zum 1. Juli neuer Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima ZVSHK. Darauf hat sich der ZVSHK-Vorstand Mitte Januar geeinigt.

Laut ZVSHK-Präsident Heinrich Budde ist die Auswahl Bramanns wichtiger Teil des vom Vorstand seit Herbst 2016 vorangetriebenen Neuausrichtung des Verbandes. "Für uns ist dies eine wegweisende Personalentscheidung, um den Zentralverband an der Spitze der SHK-Verbandsorganisation ganz auf die wichtigen vor uns liegenden Aufgaben auszurichten. Helmut Bramann wird der Garant dafür sein, dass die Interessen unserer Mitgliedsbetriebe stets das Leitmotiv der Verbandsarbeit bleiben werden", sagte Budde.

Helmut Bramann kommt vom Hauptverband der deutschen Bauindustrie, wo er zurzeit als Mitglieder Geschäftsführung die Hauptabteilung Technik leitet. Er ist verheiratet, kommt gebürtig aus Aachen und lebt seit 1998 in Berlin. Sein Dienstsitz wird zunächst St. Augustin und später Berlin sein. "Ich freue mich sehr auf die spannende Aufgabe, das organisierte SHK-Handwerk gegenüber Politik, Markt und Öffentlichkeit zu vertreten und dessen unternehmerischen Erfolg weiter zu stärken", sagte Bramann anlässlich der Ernennung. Eine der Hauptaufgaben werde darin bestehen, die Branche fit für die Digitalisierung zu machen.

Budde dankte dem aktuellen Hauptgeschäftsführer Andreas Müller und dessen Stellvertreter Carsten Müller-Oehring für die geleistete Arbeit der letzten Monate. Die beiden Herren hätten Führungsverantwortung gezeigt und den Prozess der Neuausrichtung maßgeblich begleitet. Müller wird auf eigenen Wunsch nach der Mitgliederversammlung im Herbst in seinen ursprünglichen Verantwortungsbereich als Geschäftsführer Technik zurückkehren. Müller-Oehring wird Geschäftsführer des Bereiches Grundsatzfragen und Recht. fm

© deutsche-handwerks-zeitung.de 2018 - Alle Rechte vorbehalten