Südthüringen -

Ausbildungspreis „STIFT“ Handwerkskammer zeichnet 27 Betriebe aus

27 Unternehmen werden am 12. Februar mit dem Ausbildungspreis „STIFT“ ausgezeichnet. Die Preisträger hatten im vergangenen Jahr einen wesentlichen Anteil am großen Ausbildungserfolg im Südthüringer Handwerk.

Von den 27 Ausbildungspreisen „STIFT 2014“ gehen acht in den Landkreis Schmalkalden-Meiningen, fünf in den Wartburgkreis, drei in den Landkreis Sonneberg, drei nach Eisenach, zwei in den Landkreis Hildburghausen und sechs nach Suhl.

Bereits zum 4. Mal in Folge erhält die Firma Arnold AG Steinbach-Hallenberg den begehrten Ausbildungspreis. Das Unternehmen glänzt mit hoher Ausbildungsqualität in den Berufen Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik, Zerspanungsmechaniker und Metallbauer.

Die AUMA-TEC GmbH in Suhl wird zum 6. Mal für ihr Ausbildungsengagement im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ausgezeichnet.

Gleich zwei Auszubildende absolvierten im Friseurhandwerk in den Salons von Sibylle Schulz in Suhl eine sehr gute Ausbildung. Das Handwerksunternehmen wird damit zum ersten Mal mit dem „STIFT 2014“ geehrt.

Durch hervorragende Ausbildung und einen Bundessieg im Ausbildungsberuf Fahrzeuglackierer wird das Unternehmen Jens-Uwe Langbein und Steffen-Holger Langhammer GbR ausgezeichnet. Das Ausbildungsunternehmen erhält den STIFT-Preis zum ersten Mal.

Das Zahntechnikzentrum Eisenach wird für sein Ausbildungsengagement und den Erfolg beim Leistungswettbewerb der Handwerkerjugend auf Bundesebene als 2. Bundessieger im Zahntechnikerhandwerk ausgezeichnet.

Seit Einführung des Preises im Jahr 2000 überreichte die Handwerkskammer Südthüringen mehr als 360 Ausbildungspreise „STIFT“ an die Ausbildungsunternehmen im Kammerbezirk.

Die Preisträger „STIFT 2014“ im Überblick

AUMA-TEC Ausbau-, Umwelt- und Anlagen-Technik GmbH, Suhl

Dirk Winkler, Eisenach

Autohaus Matthes GmbH, Suhl

Ruben Peter Ausbau GmbH, Floh-Seligenthal

Elektro Sonneberg eG, Sonneberg

Merkel Jagd- und Sportwaffen GmbH, Suhl

Kynast Elektroanlagen GmbH, Dermbach

Klaus Dornberger, Vacha

Jens-Uwe Langbein und Steffen-Holger Langhammer GbR, Sonneberg

AHG GmbH, SuhlFleischerei Uth e.K., Eisenach

Agrargenossenschaft Werratal e.G., Reurieth

Sybille Schulz, Suhl

Mezger GmbH & Co.KG, Suhl

Autohaus Bodemann GmbH, Schmalkalden

Autohaus Werratal GmbH, Bad Salzungen

Agrargenossenschaft Schmalkalden-Schwallungen e.G., Schmalkalden

Landwirtschaftliche Erzeugung und Vermarktung zu den Gleichbergen Römhild e.G., Römhild

Falk Hofmann, Grabfeld

Sebastian Jarzombski und Tino Dobbrodt GbR, Römhild

Hans-Werner Taubert, Großensee

Matthias Holland-Moritz, Brotterode

Arnold AG, Steinbach-Hallenberg

Zahntechnik Zentrum Eisenach GmbH & Co.KG, Eisenach

Labor 32 GmbH, Merkers

Holzbau Griebel GmbH, Neuhaus

HADRO Holzbau GmbH, Rippershausen

© deutsche-handwerks-zeitung.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten