Unternehmensführung -

Umfrageergebnis Geschäftsreisen machen den Job reizvoll

Lange Arbeitstage, Reisestrapazen und zusätzlicher Aufwand – auf den ersten Blick sind Geschäftsreisen mehr Last als Vergnügen. Doch eine aktuelle Umfrage liefert jetzt ein anderes Ergebnis.

Öfter mal weg vom Schreibtisch: 54 Prozent der Dienstreisenden geben an, dass berufliche Fahrten zu Kunden oder Geschäftspartnern ihren Job attraktiver machen. Das zeigen Ergebnisse aus der aktuellen Umfrage "Chefsache Business Travel 2019", einer Initiative von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV). Befragt wurden 100 Geschäftsführer, die regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 100 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Betrieben ab 250 Mitarbeitern.

Steigende Beliebtheit von Geschäftsreisen

Die Freude am beruflichen Reisen nimmt sogar stetig zu, denn im Vorjahr lag der Wert der Befürworter von Geschäftsreisen bei 45 Prozent und vor zwei Jahren sogar nur bei 26 Prozent. Es zeigt sich auch: Je höher die Position, desto begehrter sind Geschäftsreisen. Fach- und Führungskräfte halten dienstliche Reisen vor allem für eine willkommene Abwechslung (58 Prozent), Geschäftsführer und Vorstände sehen externe Termine sogar als besonders attraktiven Aspekts ihres Jobs (69 Prozent).

 "Firmen haben auch im Zeitalter der Massendigitalisierung erkannt, dass sie mit Geschäftsreisen Jobs interessanter machen. Und persönlicher Austausch fördert nicht nur das Know-how. Knapp vier von zehn Geschäftsreisenden haben angegeben, dass sie unterwegs sogar produktiver sind als im Büro", sagt Verena Funke, Country Director bei Egencia Deutschland.

Längere Geschäftsreisen werden bevorzugt

Auch lange Reisen werden geschätzt. 71 Prozent der Befragten bevorzugen sogar ausgedehnte Businesstrips. Vor allem Frauen sind Verfechter mehrtägiger Geschäftsreisen. 77 Prozent von ihnen ziehen diese, vor allem aus Nachhaltigkeitsgründen, eintägigen Reisen vor.

Mehr Umsatz durch Geschäftsreisen

Abseits vom Arbeitsplatz werden Geschäftsreisende weniger von Anrufen und Kollegen abgelenkt. Doch das ist nicht der einzige Grund für mehr Produktivität: Ebenfalls vier von zehn Befragten sind der Ansicht, dass persönliche Treffen die Möglichkeit bieten, erfolgreicher zu sein. Im Durchschnitt gehen sie von einem Umsatzplus von 23 Prozent aus. sar

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