Eigentlich heißt Nena ja Gabriele Susanne Kerner. Und dieser Name findet sich auch auf einem Gesellenbrief wieder. Bevor die Popkünstlerin in den 80er Jahren weltweit mit "99 Luftballons" bekannt wurde, lernte sie den Beruf Goldschmiedin.
In der Bäckerei seines Vaters absolvierte Jürgen Klinsmann eine Lehre zum Bäcker. Nachdem er 1982 den Gesellenbrief in der Tasche hatte, hängte der ehemalige Nationaltrainer seine Bäckermütze an den Nagel, leistete seinen Wehrdienst und wurde anschließend Fußballprofi bei den Stuttgarter Kickers.
Wer hätte es gedacht? Der Frontman der erfolgreichen Rockband Rammstein hat vor seiner Musikkarriere eine Lehre als Bautischler gemacht. Doch nicht nur das: Später arbeitete Till Lindemann auch als Korbmacher, Zimmermann und Techniker. Auch die Berufe der anderen Rammstein-Mitglieder sind interessant: Richard Z Kruspe war Koch, Paul Landers arbeitete als Funk- und Fernmeldetechniker, Oliver Riedel war Stuckateur, Christoph Schneider lernte Facharbeiter für Nachrichtentechnik und Christian Lorenz verdiente sich sein Geld als Werkzeugmacher.
Stefan Raab feiert am 20. Oktober 2016 seinen 50. Geburtstag. Der TV Entertainer und Moderator hat durch seine freche aber doch liebe Art eine millionenfache Fangemeinde gewonnen. Kaum zu glauben, dass der gebürtige Kölner vor der TV Karriere als Metzger gearbeitet hat.
Der selbstverliebte Professor Börne aus dem Tatort Münster ist zum Kult geworden. Schauspieler Jan Josef Liefers spielt den arroganten Gerichtsmediziner als Gegenpol zum Kommissar Thiel (Axl Prahl) mit Bravour. Doch Liefers ist ein gelernter Zimmerer.
Wär hätte gedacht, dass Indiana Jones, Rick Deckard, Dr. Richard Kimble, Jack Ryan, Präsident James Marshall und Han Solo allesamt eine Vergangenheit im Handwerk haben? Tatsächlich arbeitete Hollywood-Star Harrison Ford vor seiner Filmkarriere als Tischler.
Millionen Deutsche kennen Richy Müller als den Stuttgarter "Tatort"-Kommissar Thorsten Lannert. Nicht nur auf der Schauspielbühne sondern auch im Handwerk kennt sich der gelernte Werkzeugmacher und Ehemann einer Bäckerin bestens aus.
Hat sein Handwerk in der Schweiz gelernt: Der Sänger, Tänzer, Komponist und Musikproduzent DJ Bobo hat in den 80er Jahren eine Ausbildung zum Bäcker und Konditor abgeschlossen. Mit bürgerlichem Namen heißt DJ Bobo übrigens René Baumann.
Mike Rockenfeller saß im Alter von zehn Jahren erstmals im Kart und entschied sich, im Motorsport aktiv zu werden. Seit 2007 tritt er für die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft (DTM) an und ist Sieger des DTM-Turniers 2013. Für den gelernten Kfz-Mechaniker sind Autos seine Leidenschaft.
Dirk Felsenheimer alias Bela B machte ursprünglich eine Lehre zum Dekorateur. Heute kennt ihn jeder als Schlagzeuger der Punk-Band "Die Ärzte".
"Die Rente ist sicher." Dieser Satz haftet dem ehemaligen CDU-Politiker Norbert Blüm bis heute an. Der ehemalige Bundesarbeitsminister sagt auch heute noch seine Meinung zu aktuellen politischen Themen. Blüms beruflicher Werdegang begann aber im Handwerk als Werkzeugmacher.
"Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen." Mit dieser Textzeile wurde er berühmt. Der Comedian, Schauspieler und Liedermacher Mike Krüger ist gelernter Betonbauer.
"With A Little Help From My Friends". Vor dem Woodstock-Festival, das ihm zu seinem musikalischen Durchbruch verhalf, arbeitete Joe Cocker tagsüber als Gasinstallateur und spielte bis spät in die Nacht in den Kneipen Englands.
Peter Ramsauer ist ehemaliger Bundesverkehrsminister, Mitglied der CSU und gelernter Müller. 1980 bestand Ramsauer die Meisterprüfung in dem Handwerksberuf.
Walter Riester ist ein deutscher SPD-Politiker und Namensgeber für die so genannte "Riester Rente". Bis 2002 war er Bundesarbeitsminister und bis 2009 Mitglied des Bundestags. Vor seiner politischen Laufbahn erlernte Riester den Beruf des Fliesenlegers und hat sogar den Meistertitel.
Er ist einer der produktivsten Erfinder der Welt. Mehr als 1.100 Patente und Gebrauchsmuster hat Artur Fischer angemeldet. Seine beruflichen Wurzeln hat er im Beruf des Schlossers.