Bildergalerie: Diesen Marken vertrauen die Deutschen 2020 am meisten

VW
© Jörg Hüttenhölscher -stock.adobe.com
Die Trusted Brands-Studie der Zeitschrift Reader’s Digest zeigt, welchen Marken deutsche Konsumenten 2020 besonders vertrauen. Sieger in der Produktkategorie Automobile ist Volkswagen – und das trotz des Diesel-Skandals.
C&A
© Boggy - stock.adobe.com
In der Studie gaben 4.000 Verbraucher ohne Vorgaben an, welchen Marken sie das meiste Vertrauen entgegenbringen. In der Kategorie Bekleidung nannten die Befragten 409 verschiedene Marken – am häufigsten genannt wurde das Modeunternehmen C&A.
Gerolsteiner
© Pixel-Shot - stock.adobe.com (Symbolbild)
Welcher Marke vertrauen die Verbraucher so sehr, dass sie diese sogar Freunden und Familie weiterempfehlen würden? In der Kategorie Wasser lautet die Antwort Gerolsteiner.
Bosch
© picture alliance/Marijan Murat/dpa
2018 war Miele die meistgenannte Marke in der Kategorie Haushaltsgeräte. In diesem Jahr nimmt Bosch bereits zum zweiten Mal den Spitzenrang ein.
Nivea
© picture alliance / Christian Charisius/dpa
Im Bereich Hautpflege erobert Nivea die Top-Position. Das Vertrauen in eine Marke baut sich laut Studienmacher über längere Zeit auf, aber auch viele Markenerlebnisse sind hierfür ausschlaggebend.
Frosch
© picture alliance / Peter Endig/dpa-Zentralbild/ZB
Auch die Nachhaltigkeit einer Marke sorgt laut Studienmacher für vertrauen. In der Kategorie Haushaltsreiniger nannten die Deutschen am häufigsten Frosch – eine Marke des Chemiekonzerns Werner & Metz, die mit Bio-Qualität wirbt.
Krombacher
© picture alliance/Rolf Vennenbernd/dpa
Beim Bier erobert Krombacher den ersten Platz. 383 verschiedene Biermarken nannten die Verbraucher in dieser Kategorie.
Sparkasse
© picture alliance/Fotostand
Zum Vergleich: In der Kategorie Banken wurden nur 56 unterschiedliche Marken genannt. Spitzenreiter ist die Sparkasse.
Samsung
© ifeelstock - stock.adobe.com
Aus dem Koreanischen übersetzt bedeutet Samsung "drei Sterne". In der Kategorie Smartphones gilt diese Marke als vertrauenswürdigsten.
Edeka
© ifeelstock - stock.adobe.com
Im Bereich der Handelsunternehmen gilt Edeka als die Marke, der die Konsumenten am meisten vertrauen. Die Qualität, der Ruf und das Preis-Leistungs-Verhältnis einer Marke tragen laut Studienmacher ebenfalls zur Vertrauensbildung bei. Aber auch der Kundenservice und die Fortschrittlichkeit spielen hierbei eine wichtige Rolle.
Haribo
© Malgorzata Kistryn - stock.adobe.com
Haribo feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Laut Trusted Brands-Studie schenken die Befragten dieser Marke in der Produktkategorie Süßwaren das meiste Vertrauen.
Persil
© picture alliance/imageBROKER
Wenn es um Waschmittel geht, vertrauen die Deutschen vor allem der Marke Persil, für die schon in den 1950er Jahren geworben wurde.
Aspirin
© Кирилл Рыжов - stock.adobe.com (Symbolbild)
Unter 100 genannten Schmerzmittel-Marken wurde Aspirin am häufigsten als vertrauensvoll bezeichnet.
Nestlé
© Eisenhans - stock.adobe.com
In den Medien stand Nestlé häufig in der Kritik, z. B. aufgrund seines Wassergeschäfts. Dem Vertrauen scheint das keinen Abbruch zu tun: Die Marke führt in der Kategorie Nahrungsmittel das Ranking an.
Allianz
© picture alliance / Bildagentur-online/Joko
Das höchste Vertrauen unter den Versicherern genießt laut Trusted Brand-Studie 2020 die Allianz.