IT + Kommunikation -

Elektronikmesse CES in Las Vegas Die Technik-Trends 2015

Die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ist die erste große Technik-Messe des Jahres. Ob selbstfahrende Autos, verformbare Fernseher oder neue Fitnesscomputer - diese Neuheiten wollen die Massen erobern.

Mercedes F015
Keine Science Fiction: Auf der CES in Las Vegas gibt es die ersten selbstfahrenden Autos zu sehen. -

Die CES bringt traditionell zum Jahresbeginn noch etwas mehr Glanz in die Glitzerstadt Las Vegas in der Wüste Nevadas. Rund 36.000 Aussteller präsentieren ihre technischen Neuheiten, die in den nächsten Monaten und Jahren möglichst viele Käufer finden sollen.

Neben den Branchenriesen Samsung, Sony & Co. versuchen auch viele kleine Unternehmen mit ihren technischen Spielereien Eindruck zu hinterlassen und Nischen zu besetzen.

Technik-Trends der CES 2015

Fitness und Fernseher

Den einen großen Trend gibt es auf der CES 2015 allerdings nicht. Nachdem hier wegweisende Produkte wie 1970 der Videorekorder, 1981 der CD-Player oder 1996 die DVD vorgestellt wurden, sind in diesem Jahr vor allem viele Produktverbesserungen zu sehen. Besonders im Fokus steht dabei das Thema Fitness, dem sich viele Aussteller mit neuen Computeruhren ( Smartwatches) und Smartphones widmen.

Zudem kämpfen die Hersteller weiter um die beste Bildtechnik für Fernseher. Stichworte wie OLED, 4K und Curved TV sind an den Messeständen immer wieder zu hören.

Selbstfahrende Autos

Autohersteller wie Daimler und BMW zeigen derweil, wie das Autofahren von morgen aussehen könnte. Selbstfahrende Autos sind das Stichwort. Schon in wenigen Jahren könnten die computergesteuerten Fahrzeuge die deutschen Straßen erobern, sagt Daimler-Vorstand Dieter Zetsche.

Der selbstfahrende Stern

Mercedes zeigt auf der CES die Zukunft des Fahrens. Der Mercedes F015.

Dass die Technik schon weitgehend funktioniert, zeigt die Testfahrt eines selbstfahrenden Audi A7, mit dem einige Journalisten durch die Wüste zur CES nach Las Vegas anreisten.

Die spannendsten Produktneuheiten des CES 2015 finden Sie in der Bildergalerie.

Mehr zum Thema
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2018 - Alle Rechte vorbehalten