Ratgeber + Unterhaltung -

Lienzer Dolomiten Die romantische Seite des Winters

Winterurlaub in den Lienzer Dolomiten bedeutet verschneite Landschaften und Wellness pur.

Die romantische Seite des Winters

Imposante Berge, strahlend blauer Himmel und viel Schnee – das finden Wintersportler auf der Alpensüdseite. Für ein stimmiges Ambiente in den ­Lienzer Dolomiten sorgen moderne Lifte, breite Pisten und Powderhänge – und obendrauf gibt es die meisten Sonnenstunden Österreichs.

Die Lienzer Dolomiten liegen im Drautal in Osttirol, an der Grenze zu Kärnten, und hier reicht die Wintersaison schon mal bis Ende März. Also optimale Bedingungen für alle Wintersportfans.

Vom Zentrum auf die Piste

Lienzer Dolomiten

Klein, aber fein, lautet hier das Motto. Skifahrer erwarten in den Skigebieten Zettersfeld und Hochstein 40 familientaugliche Pistenkilometer und das nur 15 Minuten vom Stadtzentrum Lienz entfernt. Auch der Damen-Weltcup-Zirkus trifft sich hier alle zwei Jahre. Die Pisten verlaufen alle zwischen 668 und 2.278 Höhenmetern und natürlich gibt es zahlreiche urige Berghütten für eine gemütliche Tiroler Jause.

Die Golfanlage wird zur Loipe

Aber auch für Langläufer herrschen ideale Bedingungen, denn wo im Sommer Golfspieler ihren Abschlag verbessern, drehen im Winter Langläufer ihre Runden. Dann wird die Golfanlage zur 20 Kilometer doppelt gespurten Loipe.

Einer der bekanntesten Anlaufpunkte für Fans der Region ist das "Dolomitengolf Hotel & Spa". Ein hoteleigener Shuttle-Bus fährt die Gäste direkt zur Talstation des Skigebiets und Langläufer starten direkt vom Hotel in die Loipe.

Nach einem langen Sporttag im Schnee können die Gäste im neuen Wellness- und Spa-Bereich des Hotels auf über 1.500 Quadratmetern entspannen. Abends verwöhnt der Küchenchef seine Gäste mit regionalen Köstlichkeiten; und die dazu passenden Weine kommen aus dem hauseigenen Weinkeller. Dann ist aber wirklich Schlafen angesagt. Denn der nächste Tag wartet schon. Und Schnee gibt es ja genug. dhz

© deutsche-handwerks-zeitung.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten