Panorama -

Architekturgeschichte weltweit Die größten Meisterwerke der Architektur

Von mächtigen Lehmfestungen über grüne Pflanzenhäuser bis zu modernen Design-Projekten: Architektonische Glanzstücke finden sich auf dem gesamten Globus. Die schönsten Bauten gibt es in der Bildergalerie.

Architektur verschönert nicht nur das Stadtbild, sie bringt Touristen die Kultur und Gesellschaft des Reiseziels ein großes Stück näher. Einen Einblick in das Leben der alten Chinesen bieten beispielsweise die in der südostchinesischen Küstenprovinz errichteten "Tulous". Die aus Lehm, Stein, Holz und Bambus bestehenden Festungen wurden von der Volksgruppe der Hakka im 12. Jahrhundert errichtet und können noch heute von Liebhabern traditioneller Architektur besichtigt werden.

Moderner zeigt sich das isländische Konzerthaus Harpa des Architekten Olafur Elíasson und der dänischen Architektenfirma Henning Larsen Architects in Reykjavík. Elíasson designte die hauptsächlich aus Glas bestehende Außenfassade der Harpa in Anlehnung an das bunte Farbenspiel des nordischen Himmels: Er setzte Farbeffektglas ein, welches durch Beleuchtung, Sonneneinstrahlung und Blickwinkel seine Farbe ändert und so verschiedene Stimmungen erzeugt. Das Haus gewann bereits mehrfach Auszeichnungen, unter anderem den Mies van der Rohe Architekturpreis. dhz

Weitere Meisterwerke der Architektur gibt es in der Bildergalerie:

Architektonische Meisterwerke weltweit

© deutsche-handwerks-zeitung.de 2017 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

* = Pflichtfelder. Bitte ausfüllen