Marketing -

Marketing aktuell: SEO-Tipps Die 200 Geheimnisse von Google

Der Erfolg der Internetseite eines Handwerksbetriebs hängt maßgeblich davon ab, wie die Webseite von der Suchmaschine Google analysiert wird und in den Suchanfragen potenzieller Kunden auftaucht. Doch nach welchen Kriterien bewertet Google Ihre Webseite? Es sind etwa 200 Merkmale, die nun von einem IT-Experten aufgedeckt wurden.

Online-Suche
Wie werde ich im Netz am besten gefunden und wie sucht Google? Einiges ist inzwischen bekannt. -

Google hütet seine Suchalgorithmen wie ein Staatsgeheimnis. Doch immer wieder sind einzelne Faktoren bekannt geworden und eine Zahl von über 200 Kriterien stand im Raum. Wer sich nicht vorstellen konnte, dass Google eine Internetseite wirklich nach so vielen Merkmalen durchsucht, wird nun eines Besseren belehrt.

Der SEO-Spezialist Brian Dean hat sich die Mühe gemacht und die Kriterien des Suchmaschinenriesen in einer riesigen Infografik zusammengetragen. Nun kann jeder Betrieb seinen Internetauftritt bewusst hinsichtlich dieser Punkte prüfen und seine Platzierung in den Suchergebnissen von Google verbessern.

rankingfaktoren google
© Brian Dean

Domain – jung oder alt?

Ein wichtiger Faktor sind zum Beispiel die Eigenschaften der Internetadresse, die Ihrem Betrieb zugehörig ist. Dazu zählen zum Beispiel das Alter der Domain, Schlüsselbegriffe, die in der Domain auftauchen und an ein einer bestimmen Stelle platziert sind, die Länge der Domain, die Länderkennung der Internetadresse aber auch Angaben über mögliche Vorbesitzer der Webseite.

Ein weiteres Kriterium sind natürlich die Textinhalte auf der Webseite. Entscheidend für die Platzierung bei Google sind Schlüsselbegriffe, die zu ihrem Betrieb passen, und in Überschriften und Dachzeilen von Texten vorkommen. Auch die Aktualität und Relevanz der Inhalte, die Anzahl ein- und ausgehender Links, die Einhaltung von Rechtsschreib- und Grammatikregeln und die Verfügbarkeit multimedialer Inhalte spielen eine Rolle.

Seite 2: Warum Verlinkungen relevant für Ihre Google-Platzierungen sind

© deutsche-handwerks-zeitung.de 2018 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

* = Pflichtfelder. Bitte ausfüllen