Bildergalerie: Die 10 lebenswertesten Städte 2019

EIU-Ranking Adelaide
© fotobeam.de – stock.adobe.com
Eine "Economist"-Studie hat auch dieses Jahr ausgewertet, welche Städte auf der Welt am lebenswertesten sind und ein Ranking aufgestellt. Insgesamt wurden 140 Großstädte nach Kriterien wie Infrastruktur, Bildung, Gesundheitsversorgung, Stabilität und Kultur miteinander verglichen. Zum ersten Mal wurden dieses Jahr auch die Folgen des Klimawandels in die Bewertung mit aufgenommen. Auf den zehnten Platz schaffte es 2019 die australische Stadt Adelaide.
EIU-Ranking Kopenhagen
© Mapics – stock.adobe.com
Die dänische Hauptstadt Kopenhagen wurde auf dem neunten Rang gelistet und ist damit eine von zwei europäischen Städten, die es in die Top 10 geschafft haben.
EIU-Ranking Tokio
© SeanPavonePhoto – stock.adobe.com
Mit Tokio – Platz sieben – schaffte es einer der größten Ballungsräume der Welt unter die zehn lebenswertesten Städte. Einen achten Platz gibt es nicht, da sich zwei Städte den siebten Rang teilen.
EIU-Ranking Toronto
© diegograndi – stock.adobe.com
Der zweite Siebtplatzierte ist Toronto. Die erste von mehreren kanadischen Städten, denen der Sprung unter die Top 10 Platzierungen gelang.
EIU-Ranking Vancouver
© Dan Breckwoldt – stock.adobe.com
Denn auch den sechsten Platz belegt eine Stadt aus dem Land in Nordamerika: Vancouver.
EIU-Ranking Calgary
© eunikas – stock.adobe.com
Und noch eine kanadische Stadt ist unter den besten zehn zu finden: Calgary. Wie auch in den letzten Jahren schaffte es die Metropole mit dem fünften Platz im Ranking weit nach vorne.
EIU-Ranking Osaka
© carlusgg – stock.adobe.com
Das japanische Osaka nimmt den vierten Platz ein und rutscht damit im Vergleich zum letzten Jahr einen Platz nach unten.
EIU-Ranking Sydney
© f11photo – stock.adobe.com
Sydney eroberte den dritten Rang. Die australische Metropole taucht immer wieder in den Ranglisten auf, wenn die Lebensqualität in Städten gemessen wird. 2018 lag die Stadt noch auf Rang fünf, konnte sich laut der Studie jedoch in den Aspekten Kultur und Umwelt verbessern.
EIU-Ranking Melbourne
© gb27photo – stock.adobe.com
Zweiter wurde die australische Stadt Melbourne, die das Ranking jahrelang angeführt hat. Doch wie schon 2018, musste sich die Metropole einer europäischen Stadt geschlagen geben.
EIU-Ranking Wien
© Ingo Bartussek – stock.adobe.com
Denn auch dieses Jahr führt Wien das Ranking der lebenswertesten Städte als Spitzenreiter an und erreichte 99,1 von möglichen 100 Punkten.