Bildergalerie: Deutscher Brückenbaupreis 2020

Retheklappbrücke
© Grassl/HPA
Die Retheklappbrücke besticht durch ihre schiefwinklige Querung von Straße und Schiene im Hamburger Hafen.
Retheklappbrücke
© Grassl/HPA
Die vierflügelige Klappbrücke ist aufgrund ihres neuartigen, wartungsarmen Schließmechanismus europaweit einzigartig.
Brücke über die A3 bei Schwaig
© Hajo-Dietz-Fotografie
Die Brücke über die A3 bei Schwaig nahe Nürnberg ist mit ihrer Leichtigkeit und Effizienz ein herausragendes Beispiel modernen Brückenbaus.
Brücke über die A3 bei Schwaig
© Hajo-Dietz-Fotografie
Aufgrund seiner wartungsarmen integralen Bauweise besticht das funktionale wie nachhaltige Bauwerk durch Einfachheit und Eleganz.
Brücke über die
© Landesbetrieb Strassenwesen Brandenburg
Die Sanierung der Brücke über die "Schwarze Elster" bei Neudeck im südlichen Brandenburg gilt als ein beispielgebender behutsamer Bauwerksumbau.
Brücke über die
© Landesbetrieb Strassenwesen Brandenburg
Der Umbau sichert nicht nur eine vollwertige Nutzung des Bauwerks , sondern erhält auch das ursprüngliche Erscheinungsbild der Stampfbeton-Bogenbrücke für die Nachwelt.
Trumpf-Steg in Ditzingen
© sbp-Andreas Schnubel/sbp-Hans Schober
Der Trumpf-Steg in Ditzingen ist eine hochelegante Brücke, die den virtuosen Umgang der Ingenieure mit Tragwirkungen und Fertigungsverfahren veranschaulicht.
Trumpf-Steg in Ditzingen
© sbp-Andreas Schnubel/sbp-Hans Schober
Die Konstruktion – eine nur 20 mm dicke, doppelt gekrümmte Edelstahlschale – schafft zugleich einen überzeugenden Bezug zu Ort und Bauherr.
Stuttgarter Holzbrücke an der Birkelspitze in Weinstadt
© www.hochbau-fotografie.de
Die Stuttgarter Holzbrücke an der Birkelspitze in Weinstadt betont mit frei sichtbarem und nur konstruktiv geschütztem Holzüberbau ihren Anspruch auf nachhaltiges Bauen. Sie ist ein ebenso innovatives wie schönes Bauwerk.
Stuttgarter Holzbrücke an der Birkelspitze in Weinstadt
© www.hochbau-fotografie.de
Mit ihrer sanft geschwungenen Gestalt fügt sich die knapp 40 m lange Brücke hervorragend in die Parklandschaft der Rems ein.
König-Ludwig-Brücke in Kempten
© Konstruktiongruppe Bauen AG
Die König-Ludwig-Brücke in Kempten vereint in gelungener Weise Denkmalschutz und Anforderungen an eine moderne Holzbrücke.
König-Ludwig-Brücke in Kempten
© Konstruktiongruppe Bauen AG
Fortschrittliche Ingenieurmethoden in Kombination mit experimentellen Versuchstechniken ermöglichen eine geschickte Symbiose zwischen Bautechnikgeschichte und moderner Stadtplanung.