Ratgeber + Unterhaltung -

Kopenhagen Der 100. Geburtstag der kleinen Meerjungfrau

Die Bronzefigur an der Hafenpromenade ist nicht nur Wahrzeichen Kopenhagens, sie ist in ihrer 100 jährigen Geschichte zum Nationalsymbol Dänemarks geworden. Am 23. August 2013 feiert sie ihr rundes Jubiläum.

Der 100. Geburtstag der kleinen Meerjungfrau
Die Bronzefigur der kleinen Meerjungfrau ist das Wahrzeichen von Kopenhagen. -

Die kleine Meerjungfrau wird 1830 in dem Märchen "Lille Havfrue", zu Deutsch "Die kleine Meerjungfrau" von Hans Christian Andersen geboren. Der Komponist Fini Henriques komponierte im Jahr 1909 eine Musik zu dem Märchen und machte draus ein Ballett, das im königlichen Theater von Kopenhagen aufgeführt wurde. Unter den Besuchern war der Bierbrauer Carl Jacobsen. Das Ballett fasziniert ihn so, dass er schon im Januar den Bildhauer Edvard Eriksen beauftragte, eine kleine Meerjungfrau zu modellieren. Nach langem hin und her zwischen Eriksen und Jacobsen, die sich nur schwer über Aussehen und Standort einig werden konnten, bekam die nur 1,25 Meter große Bronzefigur, am 24. August 1913 ihren heutigen Platz auf einem Granitstein an der "Langelinie", an der Kopenhagener Hafeneinfahrt. Sie war ein Geschenk von Car Jacobsen an die Stadt Kopenhagen.

Seit dem blickt sie auf ein ereignisreiches Leben zurück. Dreimal verliert sie ihren Kopf, einmal ihren rechten Arm, fünfmal wird sie mit Farbe bemalt und einmal sogar komplett von ihrem Stein gesprengt. All diese "Attentate" überlebt sie dank der Originalgussformen von Erikson. Sie helfen jedes Mal bei der Rekonstruktion der Figur. Heute bekommt die kleine Meerjungfrau mehr als eine Million Besucher im Jahr und ist mit mehr als fünf Millionen Schnappschüssen pro Jahr die meist fotografierteste Statue in Dänemark.

Der 100. Geburtstag der kleinen Meerjungfrau wird am kommenden Wochenende in ganz Kopenhagen gefeiert. Am Freitag springen genau 100 als Meerjungfrauen verkleidete Frauen ins Wasser und bilden die Zahl 100. Am Abend werden Ausschnitte aus dem russischen Musical "Die kleine Meerjungfrau" gezeigt. und den Abschluss bildet ein Feuerwerk. Auch an den beiden darauffolgenden Tagen wird in der ganzen Stadt gefeiert. dhz

© deutsche-handwerks-zeitung.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten