Bildergalerie: Corona-Kuriositäten: Mund-Nasen-Schutz mal anders

Mundschutz kurios und witzig: das eigene Gesicht auf der Maske
© picture alliance/dpa | Alejandro Ernesto
Kreativer der ersten Stunde: Bereits im März begeisterte ein Beamter auf den Philippinen mit diesem überaus freundlichen Mundschutz. Bleibt die Frage: Ist es wirklich sein eigenes Lächeln, das auf der Maske abgedruckt ist? Stimmig wirkt es zumindest.
Mundschutz kurios und witzig: Hund-Nasen-Schutz
© picture alliance / NurPhoto | Beata Zawrzel
Deutlich frecher kommt diese junge Frau aus Polen daher. Handelt es sich hierbei um einen Hund-Nasen-Schutz?
Mundschutz kurios und witzig:
© picture alliance / Plastique Fantastique/Cover Images | Cover Images
Dieses Modell erinnert doch sehr an die Plastikkapseln aus Kaugummiautomaten oder ein Goldfischglas. Geschaffen wurde die skurrile Masken-Alternative vom Berliner Kunstkollektiv "Plastique Fantastique". Ein Vorteil: im Gegensatz zu handelsüblichen Masken ist die Mimik des Trägers bei dieser Lösung bestens zu erkennen. Aufgrund der nicht vorhandenen Filterleistung dürfte die Wirksamkeit jedoch begrenzt sein.
Mundschutz kurios und witzig: Braut-Maske
© picture alliance / PIXSELL | Patrik Macek
Hochzeit mit Hindernissen: Wer 2020 vor den Traualtar treten wollte, musste sich mit der Maskenpflicht arrangieren. Wie man optisch trotzdem das Beste daraus machen konnte, zeigt dieses Beispiel.
Mundschutz kurios und witzig: Krawatte und Maske im Einheitslook
© picture alliance / Steve Montgomery/Cover Images | Cover Images
Zugegeben, weniger glamourös. Aber immerhin: Auch hier passt die Maske zum Outfit. Krawatte und Mundschutz im Doppelpack - ein Geschäftsmodell mit Zukunft?
Mundschutz kurios und witzig: Principe Maurice
© picture alliance / ZUMAPRESS.com | Alec Michael
Ebenfalls stimmig, aber deutlich mehr Bling-Bling: Principe Maurice bei den Filmfestspielen in Venedig.
Mundschutz kurios und witzig: Abi-Maske
© picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd
Schulabschluss in Corona-Zeiten: Statt dem klassischen Abschluss-Shirt trendeten in diesem Jahr bestickte Masken wie diese. Die Statistik zeigt übrigens: Eine Ausbildung wird für Abiturienten zunehmend attraktiver.