Deutschland -

Studie Bayerische Unternehmen zahlen Rechnungen am pünktlichsten

Unternehmen in Bayern zahlen im Bundesländervergleich am pünktlichsten. Nach einer Studie des Wirtschaftsinformations­dienstes D&B Deutschland werden im Freistaat gut 81 Prozent der Rechnungen zum vereinbarten Termin beglichen.

Besonders lang dauere es hingegen bei den Berliner Unternehmen. In der Haupt­stadt würden nicht einmal drei Viertel aller Rechnungen pünktlich bezahlt. Für die Studie werden laut D&B jährlich über 500 Millionen Rechnungsinformationen ausgewertet.

Eine ähnlich hohe Zahlungsmoral wie in Bayern gibt es den Angaben zufolge in Baden-Württemberg und Schleswig Holstein.

Im Vergleich der ostdeut­schen Bundesländer zahlten Firmen aus Sachsen ihre Rechnungen am schnellsten. In der Studie liege das ostdeutsche Bundesland auf Platz vier. Dagegen müssten Gläubiger bei Unternehmen aus Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern sehr lange auf ihr Geld warten. Nur in Berlin sei die Zahlungsmoral noch schlechter.

ddp

© deutsche-handwerks-zeitung.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten