Ratgeber + Unterhaltung -

Camping-Branche Aus Camping wird Glamping

Schon seit ein paar Jahren ist ein neuer Trend in der Camping-Branche auf dem Vormarsch. Urlaub in der Natur ohne Verzicht auf gewisse Standards und ein bisschen Luxus.

Wer kennt das nicht, enge Zweimannzelte, muffige Schlafsäcke und Ravioli vom Gaskocher. Das war noch richtiger Camping-Urlaub – ein Lebensgefühl. Heute logiert man in einem Luxuszelt, schläft im frischüberzogenen Himmelbett und natürlich gibt es eine eigene Dusche oder Badewanne.

"Glamping" heißt der neue Trend in der Camping-Branche. "Glamping" setzt sich aus den Begriffen "glamorous" und "camping" zusammen. Sternenhimmel, Morgentau, Wiesenduft – immer mehr Menschen sehnen sich nach einem Urlaub in der Natur aber auf gewisse Standards und ein bisschen Luxus möchte niemand verzichten. Camping zählt zu den ursprünglichsten Urlaubsformen, gilt als Inbegriff von Freiheit und Abenteuer. Und feiert nun ein glamouröses Comeback.

Schon seit einigen Jahren ist "Glamping" ein stark wachsender Trend, der seine Wurzeln in Afrika und Thailand hat. "Glamping" vereint Luxus, Natur und Außergewöhnliches. Die Unterkünfte sind nichts anderes als Zelte. Doch die Ausstattung der "Glamping-Unterkünfte" hat nichts mit dem gewöhnlichen Campingurlaub gemeinsam. Vorbei ist die Zeit des Zeltens mit klammen ungemütlichen Schlafplätzen, feuchter Kleidung und nassen Füßen. Die "Glamping-Zelte" sind nunmehr mit komfortablen Betten nebst Federkernmatratzen, mit antiken Möbeln, einem Kaminofen, der für wohlige Wärme sorgt, ausgestattet oder verfügen über Sauna und Badezimmer mit nostalgischer Badewanne.

Dieser "Glamping-Trend" ist auch in Europa zu spüren. In Belgien, Frankreich, Italien, Schweiz, Spanien und den Niederlanden gibt es inzwischen Unterkünfte, die einen luxuriösen Campingurlaub versprechen. Diese Unterkünfte befinden sich auf Campingplätzen der gehobenen Kategorie, aber auch auf kleineren ländlich gelegenen und kinderfreundlichen Campingplätzen oder Bauernhöfen. dhz

Diese Veranstalter haben sich auf "Glamping-Urlaub" spezialisiert: glamping-urlaub.de, vacanselect.de, selectcamp.de

© deutsche-handwerks-zeitung.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten