Panorama -

Statistik 25 Jahre nach der Einheit: So hat sich Deutschland entwickelt

Wie hat sich Deutschland seit der Wiedervereinigung entwickelt? Das sind die wichtigsten Veränderungen im Bereich, Bevölkerung, Arbeitsmarkt, Wirtschaft und Wohnungsbau.

Mauerfall
Die Öffnung der deutsch-deutschen Grenzen wurde 1989 euphorisch gefeiert. Knapp 25 Jahre später zeigt das statistische Bundesamt, wie sich Ost und West seitdem entwickelt haben. -

In Ihrer Veröffentlichung "25 Jahre Deutsche Einheit", zeigen die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder, wie sich Deutschland seit der Wiedervereinigung verändert hat. Die Statistik betrachtet unter anderem die Bereiche Bevölkerung, Arbeitsmarkt, Wirtschaft und Wohnungsbau.

Auf knapp 120 Seiten zeigt die statistische Betrachtung interessante Fakten.  So ist beispielsweise die Bevölkerung in den ostdeutschen Flächenländern seit der Wiedervereinigung um knapp zwei Millionen gesunken. Hatten 2013 rund 12,5 Millionen Menschen ihre Heimat (15 Prozent) in Ostdeutschland, waren es Ende 1991 noch 14,5 Millionen Menschen und damit ein Anteil von 18 Prozent der Bevölkerung.

Geburtenrate im Osten niedrig

Der Verlust von etwa zwei Millionen Menschen in den neuen Ländern liegt hierbei hauptsächlich an der Abwanderung nach Westdeutschland und am Geburtendefizit. Die Zahl der Geburten sank in den neuen Ländern zwischen 1990 und 1994 um mehr als die Hälfte von 163 000 auf 71 000. Danach nahm die Zahl der Neugeborenen wieder leicht zu und liegt seit dem Jahr 2000 bei rund 100.000 Kindern jährlich.

In den Neunzigern: Arbeitslosenquote im Osten deutlich höher als im Westen

Außerdem: Im Jahr 1991 waren 2,6 Millionen Menschen in Deutschland arbeitslos. Danach nahm die Arbeitslosigkeit bis 1997 deutlich zu: Die Arbeitslosenquote lag in Ostdeutschland mit 17,7 Prozent wesentlich höher als in Westdeutschland mit 9,6 Prozent. Bis 2014 fiel die Arbeitslosigkeit mit 2,9 Millionen Personen auf das niedrigste Niveau seit 1992; das entsprach einer Quote von 6,7 Prozent. dhz

Die interessantesten Entwicklungen gibt’s hier zum Durchklicken.

So hat sich Deutschland in den 25 Jahren nach der Wiedervereinigung entwickelt

© deutsche-handwerks-zeitung.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten