Auto + Fuhrpark - 05.07.2012
Dacia Dokker Express

Viel Ladevolumen zum kleinen Preis

Das Angebot an Kompaktlieferwagen wird immer vielfältiger. Jüngstes Beispiel ist der Dacia Dokker Express, der im nächsten Frühjahr auf den Markt kommen soll und sicher im September auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover schon zu sehen sein wird.

Dacia
Senkrechtes Heck und steile Seitenwände sorgen für viel Ladevolumen.

Das neue Nutzfahrzeug aus Rumänien will vor allem mit hohem Ladevolumen punkten. Das senkrechte Heck und die steilen Seitenwände sowie der lange Radstand von 2,81 m sind auf möglichst viel Stauraum ausgelegt. Die Preisliste soll nach Angaben des Herstellers bei 7.790 Euro beginnen.

Dacia bietet den Dokker Express in zwei Ausstattungen an: als Basismodell Dokker Express mit 3.300 l Ladekapazität, 578 kg Nutzlast und bis zu 1,9 m Ladelänge sowie in der höherwertigen Ausführung Ambiance mit maximal 3.900 l Stauvolumen (695 kg Zuladung) und bis zu 3,11 m Ladelänge.

Die Laderaumhöhe misst 1,27 m, die Breite maximal 1,41 m. Zwischen den Radkästen stehen 1,13 bzw. 1,17 m (Ambiance) zur Verfügung. Dies ermöglicht den Transport von Europaletten in Längsrichtung. Die niedrige Ladekante von 56,5 cm und die asymmetrischen Hecktüren mit einem Öffnungswinkel von bis zu 170 Grad sollen das Be- und Entladen erleichtern.

Dacia Dokker Express
Dacia

Noch mehr Ladekapazität ermöglicht das optionale Easy Seat-System für den Beifahrersitz in Verbindung mit einer Trennwand. Damit lässt sich beim Ambiance die Ladekapazität um bis zu 600 l erweitern. Unter anderem kann der Fahrer b die Beifahrersitzlehne umklappen und als Arbeitsfläche nutzen bzw. die Durchladelänge erweitern. Noch mehr Stauvolumen steht zur Verfügung, wenn der zusammengelegte Beifahrersitz komplett nach vorne geklappt oder gar ausgebaut wird.

Angetrieben wird der Dacia Dokker Express zum Marktstart entweder von einem 1,6-Liter-Benzinmotor oder zwei Common-Rail-Dieselmotoren, deren Turbolader eine Leistung von 75 oder 90 PS aus den jeweils 1,5 l Hubraum herauskitzelt. Der kombinierte Verbrauch liegt laut Dacia bei jeweils 4,5 l pro 100 km. Zu einem späteren Zeitpunkt soll noch ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 115 PS die Motorenpalette erweitern. ste

 
© deutsche-handwerks-zeitung.de 2015
Alle Rechte vorbehalten
Kommentare und Bewertungen Kommentar verfassen
Durchschnittliche Bewertung dieses Artikels:
starstarstarstarstar
(0 Bewertungen)
Ihre Bewertung dieses Artikels:

Zum Bewerten klicken Sie bitte auf die Sterne

Es sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar

Bildergalerie

iphone-Award

Die besten Smartphone-Fotos 2015

Der iPhone Photography Award beweist: Es muss nicht immer eine Spiegelreflexkamera sein.
Hier sind die besten Smartphone-Fotos 2015.

Zur Bildergalerie

Bildergalerie

Welt von oben

Die spektakulärsten Bilder aus Google-Earth

So schön ist unser Planet! Wir haben für Sie die besten Luftaufnahmen von Google-Earth ausgewählt.

Zur Bildergalerie

Ausbildungsplatz finden

Deutschlandkarte

Hier sind Lehrstellen frei

Wo sind Lehrstellen im Handwerk frei? Die Deutschlandkarte zeigt die Angebote der regionalen Ausbildungsbörsen.

 

Umfrage

Wird das Handwerk von Dobrindts Straßenbau-Milliarden profitieren?

DHZ in den sozialen Netzwerken

DHZ auf Twitter DHZ auf Facebook DHZ auf Facebook

Testen Sie Ihr Wissen

Testen Sie Ihr Wissen!

Handwerkerfrage des Tages

Was wissen Sie alles über das Handwerk? Bei der "Handwerkerfrage des Tages" können Sie Ihr Wissen testen.

mehr

Wissen, das Sie brauchen

Handwerks-Wiki

Handwerks-Wiki

Begriffe, die jeder Handwerker kennen sollte, auf einen Blick.

Newsletter

DHZ-Aktuell